100-Kilo-Muschel von Dresdner Künstler kommt jetzt groß raus
Dresden - Der Pieschener Künstler Leopold Dietrich (31) ist eigentlich auf Miniaturen spezialisiert, konzipiert Mini-Soldaten, Eulen oder Möpse per Hand und schickt die Skizzen durch den 3-D-Drucker. Anlässlich des Pferdespektakels "Cavalluna" baute der studierte Theaterplastiker nun eine 100-Kilo-Muschel, die gemeinsam mit rund 60 Rössern auf Tour durch Europa gehen wird. Nächster Stopp: Riesa.

Dabei wurde Leo regelrecht entdeckt. Der Produzent des anstehenden Pferdespektakels fand seine Internetseite und kontaktierte den Künstler vor rund zwei Monaten: "Ich habe die Muschel als eine Kombination von Stahlbau und geschnittenem Styropor entworfen. Ummantelt ist sie mit Glasfaserkunststoff." Rund 150 Arbeitsstunden stecken in der Muschel.
Besonders wichtig war es Leo, möglichst viel Müll zu vermeiden.
Denn weiterhin forscht der selbstständige Künstler an der Hochschule für Bildende Künste zu modernen 3-D-Drucktechnologien, "damit bei neuen Plastiken der Abfall reduziert wird, aber auch weiterverwendet werden kann".
Das Ziel sei die Herstellung von Bühnenbildern, "die nicht nur ästhetisch beeindrucken, sondern auch die Umwelt schonen".

Die Pferde-Tour wird zwischen Oktober und Juni in mehr als 30 europäischen Städten zu sehen sein. Nicht zum ersten Mal findet das Spektakel dabei in der WT-Energiesysteme-Arena Riesa statt.
Titelfoto: privat