5. Dresdner Löffelparade: 9-Gang-Menü mit Stumpi, Lippi und Stefanie Hertel

Dresden - Man nehme drei Spitzenköche, eine Prise Promis, 1500 Löffel - das sind die Zutaten für ein schmackhaftes wie auch unterhaltsames Rezept. Am Mittwoch lud das Hotel Hyperion rund 150 Gäste zur "5. Dresdner Löffelparade" ein.

Auslöffeln mal anders: Christine (75) und Wolfgang Stumph (78) lassen sich die kleinen Portionen schmecken.
Auslöffeln mal anders: Christine (75) und Wolfgang Stumph (78) lassen sich die kleinen Portionen schmecken.  © Holm Helis

Den kulinarischen Abend ließ sich auch Volksmusikstar Stefanie Hertel (44) nicht entgehen - obwohl sie nur von jedem zweiten Löffel kosten konnte!

Der Grund lag nicht etwa in den Kochkünsten von Jörg Thiele (45), Hans Jörg Betz (48) und Christoph Vejdovsky (31) - die Stars der Sat.1-Show "The Taste" zauberten ein exquisites Neun-Gang-Menü auf die Löffel.

"Ich esse einfach seit über 20 Jahren kein Fleisch mehr, und nur ganz selten mal Fisch", verrät Stefanie Hertel, die mit Papa Eberhard (85) nach Dresden kam.

Dresden: Gestochen scharf! Hier bekommt André Hardt sein "Meissen"-Tattoo
Dresden Kultur & Leute Gestochen scharf! Hier bekommt André Hardt sein "Meissen"-Tattoo

"Immer, wenn ich in Dresden bin, gehe ich in die Frauenkirche. Meine Großmutter wurde dort 1916 getauft. Später ist sie mit ihrer jungen Gemeinde oft mit dem Zug von Oelsnitz nach Dresden zum Gottesdienst gefahren. Sie hat den Wiederaufbau noch erlebt - aber leider nicht die Fertigstellung."

Das Hotel Hyperion an der Schloßstraße tafelte eine große Löffelparade-Torte auf.
Das Hotel Hyperion an der Schloßstraße tafelte eine große Löffelparade-Torte auf.  © Holm Helis
Kann das Naschen nicht lassen: Entertainer Wolfgang Lippert (72, 2.v.r.) kostet aus den Töpfen von Christoph Vejdovsky (31, l.), Hans Jörg Betz (48) und Jörg Thiele (45, r.).
Kann das Naschen nicht lassen: Entertainer Wolfgang Lippert (72, 2.v.r.) kostet aus den Töpfen von Christoph Vejdovsky (31, l.), Hans Jörg Betz (48) und Jörg Thiele (45, r.).  © Holm Helis
Fleischlos muss es sein - dann kostet auch Sängerin Stefanie Hertel (44).
Fleischlos muss es sein - dann kostet auch Sängerin Stefanie Hertel (44).  © Holm Helis
Einer von drei Hauptgängen: Steak Frites mit 7-Minuten-Ei-Mayo-Lauchöl.
Einer von drei Hauptgängen: Steak Frites mit 7-Minuten-Ei-Mayo-Lauchöl.  © Holm Helis

Lippi dank Begeisterung spendabel

Wolfgang Stumph (78, r.) signiert wie alle Gäste die große Zeichnung von Künstler Kay "Leo" Leonhardt (58).
Wolfgang Stumph (78, r.) signiert wie alle Gäste die große Zeichnung von Künstler Kay "Leo" Leonhardt (58).  © Holm Helis

Neben ihr am Tisch genossen Schauspieler Wolfgang Stumph (78) mit seiner Frau Christine (75) und Entertainer Wolfgang Lippert (72) mit Frau Gesine (55) die kleinen Köstlichkeiten.

Lippi war so von den feinen Häppchen begeistert, dass er sich äußerst spendabel zeigte. Bei der Versteigerung eines Tombolapreises bot er 2000 Euro für drei Hotelübernachtungen in Paris.

So konnte sich am Ende das KinderPalliativ-Zentrum der Uniklinik Dresden über eine Spende von 5500 Euro für die Anschaffung eines mobilen Ultraschallgerätes freuen.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: