Bleibt es dunkel? Spendenaktion um "Barock"-Schriftzug gescheitert

Dresden - Die "Barock"-Leuchtreklame auf der alten Tintenfabrik in der Emilienstraße (Kaditz) ist zurzeit dunkel. Trotz gescheiterter Sammelaktion wird der Schriftzug jedoch bis spätestens Weihnachten 2024 wieder erstrahlen!

Die "Barock"-Leuchtreklame soll ab Weihnachten 2024 wieder aufleuchten, wenn alles gut läuft.
Die "Barock"-Leuchtreklame soll ab Weihnachten 2024 wieder aufleuchten, wenn alles gut läuft.  © Holm Helis

"Wie das manchmal so ist - eine Tür schließt sich, eine andere geht auf", gaben die Rechteinhaber der Octopus Fluids GmbH & Co. KG und des Barock Eventparks bekannt. "Wir sind bereits in ersten Gesprächen für den Plan B."

Die DDR-Neon-Werbung aus dem Jahr 1957 sollte eigentlich bis zum gestrigen Freitag mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne gerettet werden. "Die geschätzten Kosten von 15.000 Euro wollten wir über die 99funken-Plattform einsammeln", verrät Geschäftsführer Gunther Lange.

Bis zum Freitagnachmittag waren jedoch nur knapp 5000 Euro auf dem Konto - zu wenig für die gesetzte Schwelle von 10.000 Euro. Jetzt bekommt jeder, der etwas dafür einzahlte, sein Geld erstattet.

Trotz mangelnder Unterstützung wird der mehr als 50 Jahre alte und zwei mal 9,5 Meter große Schriftzug dennoch restauriert. Wo das Geld herkommt, ist noch nicht bekannt.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: