Der elegante Liebling der Volksoper: Jungtenor Yonah ist immer auf dem Sprung

Dresden - Er ist vermutlich der coolste Opernsänger von Dresden. Denn für Yonah Raupers (26) ist die ganze Stadt die Bühne - für den jungen Tenor gibt es kaum Hindernisse.

Mit Leichtigkeit setzt Yonah Raupers (26) übers Sandstein-Geländer über. Eine Ausnahme, denn denkmalgeschützte Ensembles werden von Parkour-Läufern geachtet.
Mit Leichtigkeit setzt Yonah Raupers (26) übers Sandstein-Geländer über. Eine Ausnahme, denn denkmalgeschützte Ensembles werden von Parkour-Läufern geachtet.  © Eric Münch

Er überspringt Mauern, performt Saltos und Schrauben. Als Parkour-Sportler bewegt er sich auf ungewöhnlichen Pfaden und mit scheinbarer Leichtigkeit und Eleganz durch Dresden.

"Ich bin schon immer gern geklettert, auf Mauern und Dächer. In Lübeck habe ich eine Parkour-AG entdeckt und bin beim Musikstudium in Dresden dabei geblieben", erzählt Yonah, während er sich fünf Minuten aufwärmt.

Und dann legt er los, springt locker aus dem Stand auf eine meterhohe Mauer, schnellt zu einem Rückwärtssalto empor und bietet eine Schraube als Zugabe.

Dresden: Kurz vor Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA): Daniel Marzona verstorben
Dresden Kultur & Leute Kurz vor Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA): Daniel Marzona verstorben

"Wenn es geht, trainiere ich täglich. Am liebsten in der Stadt, aber ich springe auch in der Sächsischen Schweiz von Felsen zu Felsen." Ohne Helm und Körperschutz.

"Das wäre für die Beweglichkeit hinderlich - und auch nicht cool. Außerdem ist die Verletzungsgefahr viel geringer als bei anderen Sportarten." Sein eigenes Körpergefühl setzt die Grenzen.

In der Sommersonne verrät der Tenor: "Ich trainiere auch gern im Winter, bei Eis und Schnee."
In der Sommersonne verrät der Tenor: "Ich trainiere auch gern im Winter, bei Eis und Schnee."  © Eric Münch
Einfach abspringen wäre Yonah zu leicht - es darf schon mal ein Salto rückwärts sein.
Einfach abspringen wäre Yonah zu leicht - es darf schon mal ein Salto rückwärts sein.  © Eric Münch
In der Serkowitzer Volksoper spielt Yonah Raupers (r.) in "Böser Clown" mit. Die Titelrolle singt Altistin Julia Böhme (40).
In der Serkowitzer Volksoper spielt Yonah Raupers (r.) in "Böser Clown" mit. Die Titelrolle singt Altistin Julia Böhme (40).  © PR/Robert Jentzsch

Im Sommer 2023 gibt Yonah Raupers sein Debüt in der Serkowitzer Volksoper

Mit einer kleinen akrobatischen Einlage wird Yonah auch bei seinem Debüt in der 13. Spielzeit der Serkowitzer Volksoper überraschen. Am 19. Juni feiert das Ensemble mit der Inszenierung "Böser Clown" in der Saloppe Premiere.

Bis 28. August stehen elf Vorstellungen (www.serkowitzer-volksoper.de) auf dem Plan. In deren Gesamtfinanzierung gibt es allerdings noch eine Hürde zu überwinden, die Yonah nicht allein überspringen kann.

Auf der Crowdfunding-Plattform www.99funken.de werden noch bis 16. Juni Unterstützer für die Sommeroper gesucht. Knapp 800 Euro fehlen noch bis zur unteren Auszahlungsgrenze.

Titelfoto: Eric Münch, PR/Robert Jentzsch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: