Die Geschichte von Samuel Meffire: Serie "Sam - ein Sachse" hat heute Premiere

Dresden - Film ab! Am heutigen Mittwoch startet weltweit auf der Plattform des Streaming-Dienstes Disney+ die Reihe "Sam - Ein Sachse".

Bild aus der Serie: Die Volkspolizei stoppt Sam auf dem Blauen Wunder. Gedreht wurde an vielen Originalschauplätzen.
Bild aus der Serie: Die Volkspolizei stoppt Sam auf dem Blauen Wunder. Gedreht wurde an vielen Originalschauplätzen.  © dpa/Disney/Yohana Papa Onyango

Die siebenteilige Serie erzählt die Lebensgeschichte von Samuel Meffire. Der gebürtige Zwenkauer war der erste schwarze Polizist Ostdeutschlands, Star einer Anti-Rassismus-Kampagne sowie Liebling von Politik und Medien - bis er straffällig wurde.

Kann so eine Serie Werbung für Sachsen sein? "Ja, auch wenn der moderne Freistaat in der Serie gar nicht zu sehen ist", meint Staatssekretär Conrad Clemens (40, CDU).

Der Bevollmächtigte des Freistaates Sachsen beim Bund begrüßte in der Landesvertretung in Berlin vorab bereits Samuel Meffire (52) und Ex-Innenminister Heinz Eggert (76) zu einem Film-Gespräch.

Dresden: "Berufsschädigend": Dorit Gäbler schimpft über ihr Cover-Foto
Dresden Kultur & Leute "Berufsschädigend": Dorit Gäbler schimpft über ihr Cover-Foto

Clemens begeistert: "Ich finde es toll, dass Samuel Meffire den Mut hat, seine Geschichte zu erzählen. Er hat aus seinen Fehlern gelernt."

Das Cover der Biografie "Ich, ein Sachse" von Samuel Meffire. Das Buch kam vor wenigen Wochen in den Handel.
Das Cover der Biografie "Ich, ein Sachse" von Samuel Meffire. Das Buch kam vor wenigen Wochen in den Handel.  © dpa/Ullstein

"Er kann dadurch zum Mentor werden - vor allem für junge Menschen", schließt der Staatssekretär ab.

Titelfoto: Montage: dpa/Ullstein, dpa/Disney/Yohana Papa Onyango

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: