Drittes Baby und drittes Buch für Anna Funck
Dresden - Läuft bei Ex-MDR-Moderatorin Anna Funck (39): Anfang Februar erscheint ihr mittlerweile drittes Ratgeberbuch. Vor wenigen Tagen wurde sie auch zum dritten Mal Mama. Glück hoch drei!

"Heute nicht" heißt das neueste Werk, Sophia das neueste Familienmitglied. "Gerade als Mama renne ich den ganzen Tag: entweder den Kindern hinterher, durch die Wohnung zum Aufräumen und putzen, wenn Besuch kommt", sagt Anna Funck.
"Bei der Recherche für das Buch habe ich bewusst versucht, wirklich nichts zu tun." Also nicht saugen, bevor die Freundin vorbeikommt, mal kein Make-up auflegen vor dem Einkaufen.
"Das steht dem aktuellen Achtsamkeitstrend entgegen", sagt sie. "Denn auch Achtsamkeit und fünf Stunden Klangschallen-Therapie kann einen stressen. Wir wollen gut aussehen, pünktlich und erfolgreich sein, perfekte Eltern, gesund essen und genug Sport treiben. Das schafft kein Mensch."
Die täglichen Anforderungen im eigenen Haushalt, Erwartungen von Freunden und der Familie können ganz schön an den Nerven zerren. Wer würde da nicht gern mal die Steuererklärung noch ein wenig länger liegen lassen oder einmal nicht sofort auf die zehn unbeantworteten Whatsapp-Nachrichten im Gruppenchat reagieren? Anna Funck zeigt ihren Lesern, wie man auch ohne schlechtes Gewissen mal wirklich nichts tun kann.“ Morgen ist schließlich auch noch ein“, meint sie.
"Heute nicht" erscheint am 3. Februar (Preis: 12,99 Euro). Übrigens: Das vierte Buch der Spiegel-Bestseller-Autorin ist bereits fertig und wird Ende des Jahres erscheinen. "Und das fünfte ist bereits in Planung."
Sie hat also ordentlich zu tun, langweilig wird’s wohl vorerst nicht für die Moderatorin.
Im ersten Buch verarbeitet sie den Tod ihrer Mutter
Mit dem Buch "Mama ist tot. Und jetzt?", das 2018 erschien, verarbeitete Anna Funck nicht nur den Tod ihrer eigenen Mutter. Was als Selbsttherapie begann, begeisterte auch jede Menge Leser. Der etwas andere Ratgeber wurde sofort zum Bestseller und bildet den Grundstein für ihre zweite Karriere als Autorin. In ihrem zweiten Ratgeber fühlte Funck allerlei seltsamen neuen Trends in Sachen Essen und Ernährung auf den Zahn.
Ob grüner Smoothie oder Superfoods, als Autorin hat sie alles einmal ausprobiert.

Titelfoto: Michael de Boer/PR