Dresdner Studenten erfinden kreatives Kartenspiel

Dresden - Wenn etwas während der vergangenen Monate im On-Off-Lockdown-Leben ein absolutes Revival gefeiert hat, dann sind es wohl Gesellschaftsspiele.

"Du bist das Radio" von Jonas Meintschel (23) verlangt von den Spielern Spontanität.
"Du bist das Radio" von Jonas Meintschel (23) verlangt von den Spielern Spontanität.  © Holm Helis

Ob in der WG, in Familie oder zu zweit mit dem Partner daheim: Karten- und Brettspiele stehen wieder hoch im Kurs. Zwei Dresdner Studenten sind absolute Spiele-Fans und haben gemeinsam an einem neuen Kartenspiel getüftelt.

"Wir lieben Gesellschaftsspiele und wollte schon lange ein eigenes Spiel entwerfen", sagt Jonas Meintschel (23). Mit seinem Kumpel Philipp Hänicke (23) kreierte er in den letzten Wochen ein Kartenspiel - heraus kam "Du bist das Radio" - ein Party- und Familienspiel für kreative Köpfe.

Das Spielprinzip ist einfach: In jeder Runde ist jeder Spieler einmal das Radio und sendet mithilfe von Begriffen auf den Karten eine möglichst unterhaltsame Geschichte. Die anderen Spieler müssen erraten, welche Begriffe von den Karten verwendet wurden. Alternativ kann man mit den Karten auch Quartett spielen.

32 Karten voller Begriffe, die schnell zu lustigen und spannenden Geschichten werden. Mit dem Spiel der beiden Dresdner Studenten wird's beim Spieleabend vor allem kreativ.
32 Karten voller Begriffe, die schnell zu lustigen und spannenden Geschichten werden. Mit dem Spiel der beiden Dresdner Studenten wird's beim Spieleabend vor allem kreativ.  © Montage: Holm Helis (2)

Damit das Spiel auch bald im Handel erhältlich ist, haben der Verfahrenstechnik- und der Architekturstudent jetzt ein Crowdfunding auf Startnext gestartet. Für eine erste kleine Auflage benötigen die Spiele-Erfinder 2000 Euro.

Titelfoto: Montage: Holm Helis (2)

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: