Ex-Flottillenadmiral Schmähling (†84): Letzte Ruhe in der Ostsee

Dresden - Er hat seine letzte Ruhe in der geliebten See gefunden.

Beim Aufgalopp der Morgenpost 2014: Elmar Schmähling mit seiner Lebensgefährtin Barbara Lässig auf der Seidnitzer Rennbahn.
Beim Aufgalopp der Morgenpost 2014: Elmar Schmähling mit seiner Lebensgefährtin Barbara Lässig auf der Seidnitzer Rennbahn.  © Steffen Füssel

Bereits am 26. März wurde Ex-Flottillenadmiral Elmar Schmähling (†84) in der Lübecker Bucht im Meer bestattet.

Damit ging für den langjährigen Lebensgefährten und Freund von Ex-Stadträtin Barbara Lässig (64) der letzte Wunsch in Erfüllung. Er war am 1. März nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Der Wahl-Dresdner und Autor leitete 1982/83 den Militärischen Abschirmdienst und danach bis 1990 das Amt für Studien und Übungen der Bundeswehr.

Dresden: 36. Filmfest eröffnet: Dresden ist wieder Kurzfilm-Mekka
Dresden Kultur & Leute 36. Filmfest eröffnet: Dresden ist wieder Kurzfilm-Mekka

"Auch wenn wir uns vor fünf Jahren getrennt haben, ich konnte als Freundin noch für ihn da sein. Elmar wohnte noch im Erdgeschoss in meinem Haus. Vor zwei Jahren häuften sich seine Krankheiten und OPs, er musste gepflegt werden, konnte aber in seiner Wohnung einschlafen", sagt Lässig.

"Wegen Corona konnten wir - ich, meine Kinder und ein paar Freunde - bei der Seebestattung nicht dabei sein. Aber wir haben die Koordinaten und werden uns im Sommer ein Boot mieten und uns auf der Ostsee von ihm verabschieden."

Schmähling wird der Dresdner Gesellschaft fehlen - als politisch Streitbarer, aber auch als Mann, der gern am öffentlichen Leben teilnahm.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: