3000 Einzelteile, bunt und schrill: Großer Ausverkauf bei Dresdens Rockabilly-Lady

Dresden - Rock'n'Roll – das Lebensgefühl der 50er- und 60er-Jahre hat in Dresden seit zehn Jahren ein Zuhause: in der Boutique "Lady Yule" von Ines Richter (50) in der Alaunstraße. Hier können sich Musik-Liebhaber, Tänzer oder auch Fans legendärer US-Cars stilecht von Kopf bis Fuß einkleiden. Noch dazu recht preiswert.

Chefin Ines Richter (50) räumt ihr Lager, damit im Vintage-Laden wieder Platz für neue Ware ist.
Chefin Ines Richter (50) räumt ihr Lager, damit im Vintage-Laden wieder Platz für neue Ware ist.  © Eric Münch

Denn am heutigen Samstag startet Ines Richter einen Sonderverkauf (Samstag 11 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag 14 bis 19 Uhr).

"Bis 15. April haben wir eine kleine Ladenfläche in der Kunsthofpassage angemietet - für einen Lagerverkauf von knapp 3000 Einzelteilen. Während der Pandemie sind so viele Festivals ausgefallen und unser Laden musste natürlich auch schließen - da hat sich einfach eine Menge angesammelt", sagt Ines Richter und zeigt Sommerkleider mit Punkten (ab 25 Euro), Schuhe (ab 15 Euro), Handtaschen, Hawaiihemden, schwingende Röcke, Oberteile mit Bubi-Kragen, Handtaschen.

Kurz: Vom Kinderhosenträger für einen Euro bis zur Herrenwinterjacke für 150 Euro ist alles zu haben.

Dresden: In 25 Jahren eine Milliarde Euro verbaut: Neumarkt-Projekt fast vollendet
Dresden Kultur & Leute In 25 Jahren eine Milliarde Euro verbaut: Neumarkt-Projekt fast vollendet

Sie selbst liebt und lebt den Rockabilly-Stil - das ist ihr und ihren Mitarbeitern unschwer anzusehen. Nicht nur im Laden, auch auf TikTok. "Es ist einfach Mode, die Spaß macht."

Bis 15. April gibt's die tolle Mode im Lagerverkauf in der Kunsthofpassage, am letzten Tag wird zugleich der zehnte Firmengeburtstag gefeiert.
Bis 15. April gibt's die tolle Mode im Lagerverkauf in der Kunsthofpassage, am letzten Tag wird zugleich der zehnte Firmengeburtstag gefeiert.  © Eric Münch
Mitarbeiter Franz Neugebauer (43) zeigt ein schickes Kleid im Retro-Look.
Mitarbeiter Franz Neugebauer (43) zeigt ein schickes Kleid im Retro-Look.  © Eric Münch

Auch auf TikTok ist "Lady Yule" aus Dresden vertreten

Ines Richter nimmt Bekleidungsauftrag ernst - ohne Onlineshop

Auch schicke Handtaschen werden ab Samstag zum kleinen Preis verkauft.
Auch schicke Handtaschen werden ab Samstag zum kleinen Preis verkauft.  © Eric Münch

Und ganz besonders, weil es sich nicht um gebrauchte, müffelnde Klamotten handelt. Alles ist funkelnagelneu, aber in Schnitt und Muster den 50er- und 60er-Jahren nachempfunden.

"Das war mir von Anfang an sehr wichtig, denn viele Stoffe haben heute einfach einen höheren Tragekomfort", weiß die gelernte Einzelhandelskauffrau.

In einem anderen Punkt ist sie wunderbar "altmodisch" - es gibt keinen Onlineshop. "Die Leute sollen in den Laden kommen und sich beraten lassen. Ich habe schließlich einen Bekleidungsauftrag ..."

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: