Herz für Igel? Jetzt bei der Radebeuler Igelhilfe mit anpacken

Radebeul - Wer ein Herz für Stachelhäuter hat, sollte nicht lange zögern: Die 2016 gegründete Radebeuler Igelhilfe sucht ganz dringend viele Helfer.

Betty gehört zu den Radebeuler Igelhelfern, die Verstärkung suchen.
Betty gehört zu den Radebeuler Igelhelfern, die Verstärkung suchen.  © Christian Juppe

"Um einen reibungslosen Stationsbetrieb durchführen zu können, benötigen wir in den kommenden Wochen täglich bis zu fünf Helfer. Ansonsten müssen wir einen Aufnahmestopp ausrufen", sagt Igelhilfe-Chefin Karina Görner.

"Unsere maximale Kapazität liegt bei etwa 60 Igeln, momentan haben wir 35 auf der Station. Aber ab Mitte August beginnt bei den Igeln die Babysaison und da bekommen wir erfahrungsgemäß sehr viele Neuzugänge."

2024 wurden über 1500 erkrankte, unterernährte oder geschwächte Tiere aufgenommen. Helfende Hände werden im Frühdienst und in der Spätschicht benötigt. "Vor allem im Frühdienst können uns einige Helfer aus Altersgründen nicht mehr unterstützen", so Görner. Die ehrenamtlichen Aufgaben reichen von der Stallreinigung bis hin zur Futterzubereitung und Verteilung.

Über 100 Igel werden alljährlich von der Igelhilfe wieder aufgepäppelt.
Über 100 Igel werden alljährlich von der Igelhilfe wieder aufgepäppelt.  © Christian Juppe

Wer sich in der Igelhilfe engagieren will, muss mindestens 16 Jahre alt sein. Per E-Mail an info@igelhilfe-radebeul.de kann ein Schnuppertermin vereinbart werden.

Titelfoto: Bildmontage: Christian Juppe

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: