Joachim Schlese: So feiert der Dixieland-Vater seinen 85. Geburtstag!
Dresden - Herzlichen Glückwunsch - Applaus und eine Verbeugung vor dem Lebenswerk! Der Vater des Internationalen Dixieland-Festivals, Joachim Schlese, feiert am Samstag seinen 85. Geburtstag auf Gran Canaria.
Natürlich mit seiner großen Liebe: Ehefrau Carmen (49), die ihn seit über 20 Jahren mit Sonne im Herzen und Gymnastik fit hält.
"Wir gönnen uns ein paar Tage Zweisamkeit, feiern den Geburtstag auf der Insel. Wir betrachten jeden gemeinsamen Tag als ein großes Geschenk", verrät Saxofonistin und Artistin Carmen.
Sie platzt bald vor Stolz auf ihren Ehemann, dessen Leben von Kindesbeinen an von Musik bestimmt wird. Zuerst im Elternhaus am Klavier, dann als junger Sänger im Kreuzchor und im Knabenchor der Semperoper.
Schlese studierte Kulturwissenschaft und Dramaturgie, war 30 Jahre Spielleiter und Regisseur im Kulturpalast.
Joachim Schlese holte 551 Jazz-Bands nach Dresden!
"Ich erinnere mich gern an 'Rote Rosen', eine Revue zum jährlichen Frauentag mit Carmen Nebel, an die Brückenmännchen-Kinderrevue und an die Palast-Varieté-Reihe, bei dem ich sogar einen Elefanten auf die Bühne traben ließ", resümiert Schlese.
Er stellte den Festumzug zum 800-jährigen Stadtjubiläum von Dresden und des Kreuzchores auf die Beine und war 50 Jahre (!) Kopf und Visionär des Dixieland-Festivals.
551 Jazz-Bands aus 48 Ländern holte Schlese seit 1971 nach Dresden.
Zur 50. Auflage 2022 verabschiedete er sich von seinem "Baby".
Seither genießt er den "Ruhestand" mit Carmen im Häuschen in Klotzsche, treibt Sport, malt und tüftelt immer noch an Veranstaltungs- und Programmkonzepten.
Titelfoto: Bildmontage: privat