Komm in meinen Wigwam: Mit Karl May nachts ins Museum

Radebeul - Wildwest-Abenteuer in Radebeul: Zu einem nächtlichen Streifzug durch sein Areal lädt am Mittwoch (18-21 Uhr) das Karl-May-Museum kleine wie auch große Indianer-Fans ein.

Das Karl-May-Museum lädt am Mittwoch zur "Langen Nacht" ein.
Das Karl-May-Museum lädt am Mittwoch zur "Langen Nacht" ein.  © Holm Helis

"Es ist das erste Mal, dass wir diese Nacht für alle Altersgruppen veranstalten. Vor Corona gab es nur Angebote für Kinder", so Museumssprecher Kevin Sternitzke (36).

"Wir hoffen, dass das neue Format gut angenommen wird. Wir rechnen mit 150 bis 300 Besuchern."

Was wird ihnen geboten? Karl May (Schauspieler Robby Langer) höchstpersönlich begrüßt seine Gäste zur "Langen Nacht" in der Villa Shatterhand.

Dresden: Dieser Häftling wurde einer der bedeutendsten Schriftsteller der Welt
Dresden Kultur & Leute Dieser Häftling wurde einer der bedeutendsten Schriftsteller der Welt

In seinem Arbeitszimmer liest May seine sämtlich ausgedachten, aber spannenden Abenteuergeschichten vor.

Den Gästen wird zur "Langen Nacht" im Karl-May-Museum so einiges geboten

In die Rolle des Romanautors Karl May schlüpft Schauspieler Robby Langer.
In die Rolle des Romanautors Karl May schlüpft Schauspieler Robby Langer.  © Andreas Kretschel

In der Villa Bärenfett spielt Flötenbauer Alexander Zahn auf indianischen Flöten, im Kaminzimmer kann man dem Trapper-Geplapper des französischen Waldläufers Gaston Lafayette lauschen.

Mit den Radebeuler Eastside-Linedancers können sich Besucher im Linedance versuchen. Wer lieber bastelt, kann bunte Orientlichter selbst herstellen.

Damit der Magen nicht wie ein hungriger Wolf knurrt, gibt's Gegrilltes, Glühwein oder Bilz-Tee am Lagerfeuer.

Dresden: Verkauf in Planung! Dresdens Musiker in Sorge um ihr Band-Haus
Dresden Kultur & Leute Verkauf in Planung! Dresdens Musiker in Sorge um ihr Band-Haus

Eintritt: 10/8 Euro, Kinder (4-16 Jahre) 5 Euro, Familienkarte 22 Euro.

Titelfoto: Andreas Kretschel, Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: