Kultbrauerei-Chef hat Burnout und hört auf: "Lenin" zapft sein letztes Bier

Dresden - Das Ende einer Neustadt-Institution! Nach 21 Jahren gibt Christian "Lenin" Schwingenheuer (47) seine Dresdner Brauerei auf.

Christian "Lenin" Schwingenheuer trinkt zwar noch Bier, gibt die Brauerei aber auf.
Christian "Lenin" Schwingenheuer trinkt zwar noch Bier, gibt die Brauerei aber auf.  © Thomas Türpe

Sollte sich kein Nachfolger finden, wird in ein paar Wochen die komplette Technik bei eBay versteigert. Um Geld ging es dem Bierfreund bei dieser Entscheidung jedoch nicht.

"Ich muss einfach dringend da raus", bestätigt Lenin einen Bericht des "Neustadt-Geflüsters". "Nach drei Jahren Coronapandemie mit 180 Arbeitsstunden nur für Anträge und Formulare habe ich einen Burnout, ich kann einfach keinen Computer und keine Excel-Tabellen mehr sehen."

Noch bis Ende Juni kann sich ein Nachfolger melden, der die Brauerei übernehmen will, ansonsten ist komplett Schluss. Auch für vier Brauerei-Mitarbeiter bedeutet dies das Ende ihrer Arbeitsplätze.

Dresden: Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben
Dresden Kultur & Leute Er brach auf dem Hauptbahnhof zusammen: Früherer Frauenkirchen-Organist gestorben

"Am Mittwoch habe ich die letzten 800 Liter Sud für 'Elbhang Rot' angesetzt", so der Brauer. "In drei Wochen sind die fertig."

Aus der Neustadt heraus führte Lenin seine Brauerei.
Aus der Neustadt heraus führte Lenin seine Brauerei.  © Thomas Türpe
Brauseminare wird Lenin aber weiterhin in der Schönbrunnstraße durchführen.
Brauseminare wird Lenin aber weiterhin in der Schönbrunnstraße durchführen.  © Thomas Türpe

"Es geht hier nicht um wirtschaftliche Gründe"

Der Papierkram und die Bürokatie haben den Biertrinker ausgebrannt.
Der Papierkram und die Bürokatie haben den Biertrinker ausgebrannt.  © Thomas Türpe

Insgesamt gibt es noch 3000 Liter der verschiedenen Biere, Fässer für den Privatverbrauch werden bereits nicht mehr verkauft.

Schockiert von dem Brauerei-Ende wurde bereits von Privatpersonen eine Spendenaktion gestartet, die innerhalb kürzester Zeit mehrere tausend Euro einspielte: "Ich will das nicht", sagt Christian Schwingenheuer.

"Es geht hier nicht um wirtschaftliche Gründe." Trotz des Endes als Brauerei-Chef bleibt Lenin jedoch dem Bier treu, er will weiterhin Brauseminare und Bierverkostungen durchführen.

Dresden: Kurz vor Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA): Daniel Marzona verstorben
Dresden Kultur & Leute Kurz vor Eröffnung des Archivs der Avantgarden (ADA): Daniel Marzona verstorben

"Ich mache, was ich am besten kann: dummquatschen und mich volllaufen lassen", sagt er. "Und dafür bekomme ich sogar Geld."

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: