Doppel-Olympiasieger Tom Liebscher läuft in Dresden für die Ukraine!

Dresden - Laufen und Gutes tun! So unterstützt Doppel-Olympiasieger Tom Liebscher (28) den Spendenlauf in seiner Heimatstadt für die Ukraine.

Tom Liebscher (28) wird beim Lauf von seiner hübschen Freundin Dóra Lucz (27) angefeuert und unterstützt!
Tom Liebscher (28) wird beim Lauf von seiner hübschen Freundin Dóra Lucz (27) angefeuert und unterstützt!  © Sender und Empfänger/#Run4Ukraine

Gerade zurück aus dem rund dreiwöchigen Trainingslager in Portugal engagiert sich der Dresdner Kanute und Doppel-Olympiasieger Tom Liebscher gleich wieder sportlich:

Am kommenden Sonntag, 27. März, nimmt Tom am "#Run4Ukraine" im Ostragehege Dresden teil.

"Ich kann mit der Teilnahme zwei für mich sehr wichtige Aspekte verbinden: Mein tägliches Training und die Hilfe für Menschen, die Unterstützung gerade so sehr brauchen", sagt Tom Liebscher.

Dresden: Die Kunstschatz-Retter - Damit Dresdens Erbe im Katastrophenfall nicht untergeht
Dresden Kultur & Leute Die Kunstschatz-Retter - Damit Dresdens Erbe im Katastrophenfall nicht untergeht

Auch Ihr könnt dabei sein: Denn am Lauf kann jedermann, egal ob Leistungssportler und Freizeitläufer, teilnehmen.

Tom hofft durch seine Teilnahme, vielleicht noch den ein oder anderen Freizeitathleten für die Charity-Aktion begeistern zu können.

"Ich wünsche mir, dass viele Menschen mit mir gemeinsam am kommenden Sonntag auf die Strecke gehen. Bewegung ist für uns alle sehr wichtig. Gleichzeitig kann jeder einzelne von uns durch seine sportliche Betätigung helfen. Das ist fantastisch", so der 28-jährige Sportler weiter.

Er wird beim Lauf übrigens von seiner hübschen Freundin Dóra Lucz (27) unterstützt, denn das Paar läuft gemeinsam - für den guten Zweck!

Doppel-Olympiasieger Tom Liebscher "unterwegs" in Dresden für die Ukraine

Die Ungarin Dóra Lucz (27) ist selbst auch erfolgreiche Kanutin.
Die Ungarin Dóra Lucz (27) ist selbst auch erfolgreiche Kanutin.  © Sender und Empfänger/#Run4Ukraine

Die Ungarin ist selbst auch erfolgreiche Kanutin. "Wir freuen uns, dass wir beide zusammen dabei sein können. Mal sehen, wer von uns mehr Runden schafft", so Dóra Lucz.

Das Konzept des Spendenlaufs kurz erklärt: Jeder Teilnehmer muss sich bei der Anmeldung für einen Spendenbetrag pro Runde entscheiden.

Die Teilnehmer entscheiden frei, wie oft sie die 2,5 Kilometer lange Runde um den Ostrapark absolvieren. Der endgültige Spendenbetrag errechnet sich aus der zuvor ausgewählten Spendensumme pro Runde und der Anzahl der gelaufenen Runden.

Dresden: Gelebte Inklusion in der Comödie: Bühne frei für tolle Schauspieler mit Handicap
Dresden Kultur & Leute Gelebte Inklusion in der Comödie: Bühne frei für tolle Schauspieler mit Handicap

Im Falle von Tom kommt der Spendenbetrag von einem der treusten Partner des Rennkanuten. "M4Energy" unterstützt Tom mit 200 Euro Spendenbetrag pro gelaufener Runde.

"Wir arbeiten mit Tom bereits seit 2015 zusammen. Als er uns anfragte, diese grandiose Aktion, die gleichzeitig Gutes tut, zu unterstützen, waren wir sofort im Boot", erklärt Vorstand Maik Junker.

Tipp: Wer sehen will, wie viele Runden Tom Liebscher schafft, kann sich am Sonntag ab 10 Uhr am Grillplatz an der Festwiese Rinne unterhalb des Trümmerbergs einfinden. Dort ist der Start- und Endpunkt des Spendenlaufs.

Titelfoto: Sender und Empfänger/#Run4Ukraine

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: