Sechs Tipps zum Wochenende: Das bieten die letzten Juli-Tage

Dresden - Der Juli verabschiedet sich am Wochenende, der Hochsommer hat eine Pause eingelegt. Optimal für Unternehmungen in die Umgebung. Wir haben die schönsten Tipps für Euch!

Reitturnier

Bautzen - Das große Bautzener Reitturnier im Kubschützer Ortsteil Baschütz findet am Wochenende statt. Pferdesportbegeisterte werden bei dem größten Freiluftturnier in Sachsen ein anspruchsvolles Programm erleben. Dressur- und Springwettbewerbe sowie eine Turnierparty im Festzelt am Samstagabend gehören dazu. Eintritt: 3 Euro; Party 6 Euro. Kinder bis 1,40 Meter haben freien Eintritt.

Auch Springreiten wird man bei dem Turnier bestaunen können.
Auch Springreiten wird man bei dem Turnier bestaunen können.  © IMAGO/Christian Heilwagen

Offenes Barockschloss

Meißen - Zum Tag des Offenen Barockschlosses Proschwitz am Sonntag können Besucher das imposante Schloss besichtigen, klassische Musik genießen und über einen Antikmarkt schlendern. Von 10 bis 18 Uhr werden auch Gaumenfreuden, Weinbergwanderungen und Greifvogelvorführungen angeboten. Eintritt: 4 Euro. Kinder bis 12 Jahre frei.

Da am Samstag Dauerregen droht, könnte es drinnen etwas voller werden.
Da am Samstag Dauerregen droht, könnte es drinnen etwas voller werden.  © imago/Rainer Weisflog

Schmiedekunst auf dem Friedhof

Dresden - Auf dem Johannisfriedhof (Wehlener Straße 13) erläutert am Sonntag ab 14 Uhr der Kulturhistoriker Christian Mögel die Dresdner Schmiedekunst anhand ausgewählter Grabgitter. Die Führung "Ziergitter, Kreuze, Gruftabdeckungen - Kunstschmiedearbeiten auf dem Johannisfriedhof" ist kostenfrei, Spenden zum Erhalt der Anlagen sind willkommen.

Selbst auf dem Friedhof ist an diesem Wochenende etwas los.
Selbst auf dem Friedhof ist an diesem Wochenende etwas los.  © imago stock&people

Alpakas & Co.

Schönau-Berzdorf auf dem Eigen - In der Oberlausitz - in Kiesdorf - lädt der Aktivhof "Lindengut" am Samstag von 13 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Hier kann die Welt der Alpakas, Lamas, Trampeltiere und Mini-Galloways entdeckt werden. Um 15 Uhr wird ein neugeborener Kamelhengst getauft. Der Eintritt ist frei.

Wer niedliche Alpakas mag, kommt sogar gratis auf seine Kosten.
Wer niedliche Alpakas mag, kommt sogar gratis auf seine Kosten.  © 123RF/openlens

Farbenrausch

Wehlen - In der "Kleinen Sächsischen Schweiz" im Dorf Wehlen wird am Sonnabendabend ab 18.30 Uhr die Miniatur-Felsenwelt mit einem farbigen Spiel aus Licht und Schatten in Szene gesetzt. Der "Sommernachtszauber im Farbenrausch" sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre, wird von Musikern, einem Aktionsmaler, Lesungen und Stockbrot am Lagerfeuer umrahmt. Eintrittskarten vorab unter kleine-saechsische-schweiz.de/miniaturpark ordern. Preise: 12, erm. 8, Familien 30 Euro.

Sandstein-Miniaturen samt Sehenswürdigkeiten erstrahlen in farbigem Licht.
Sandstein-Miniaturen samt Sehenswürdigkeiten erstrahlen in farbigem Licht.  © Marko Förster

Dorffestspiele

Girbigsdorf - Die Dorffestspiele Girbigsdorf halten Partygänger drei Tage lang wach. Bei Diskofieber, Kinder-Trödelmarkt, einer Mopedausfahrt durch Görlitz am Samstag und einem Familiensonntag im Park kommt jeder Besucher auf seine Kosten. Das Wochenendticket kostet 19 Euro, Abendkassen-Tickets Freitag und Samstag: 10 Euro, Sonntag 4 Euro. Infos unter dorffestspiele.net.

Hier kann die ganze Familie auf ihre Kosten kommen.
Hier kann die ganze Familie auf ihre Kosten kommen.  © 123RF/wavebreakmediamicro

Weitere Ausflugstipps unter augusto-sachsen.de.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/openlens/123RF/wavebreakmediamicro

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: