Sieben Tipps zum Muttertag: Das kann man heute in Dresden und Umgebung erleben!

Dresden - Am heutigen Sonntag ist Muttertag! Wir servieren Euch sieben Sonntagstipps, die Ihr gern mit Eurer Mutter oder gleich mit der ganzen Familie probieren könnt!

Faire Mode

Dresden - Modisch kleiden, aber fair? Im Kulturhafen Dresden (Leisniger Straße 53) wird ab 17 Uhr eine "Slow Fashion"-Modenschau aufgeführt. Zwei Jungdesignerinnen stellen ihre nachhaltig hergestellte Bekleidung vor, die sich von Massenware und Fast Fashion verabschiedet und dazu noch regional ist. Eintritt: Sitzplatz 10/Stehplatz 5 Euro.

Bei Mode, die fair produziert ist, kommt Freude auf. (Symbolbild)
Bei Mode, die fair produziert ist, kommt Freude auf. (Symbolbild)  © 123rf/viewapart

Swing im Schloss

Liebstadt - Hoch über dem Seidewitztal - auf Schloss Kuckuckstein - geht es heute "beswingt" zu. Die Big-Band "The New Town Swing Orchestra" gibt ab 15 Uhr ein Konzert (Eintritt: 15 Euro). Bereits ab 12 Uhr werden vom Verein "Schwarzes Kleeblatt" Schlossführungen angeboten. Eintritt: 7 Euro.

Wer hat den Swing im Blut?
Wer hat den Swing im Blut?  © 123RF/ogovorka

Beziehungs-Theater

Radebeul - Wie gut geht Beziehung in Zeiten von Klimawandel? Was braucht ein Kind, um in dieser Welt leben zu können? Fragen, die sich zwei junge Menschen im Schauspiel "Atmen" von Duncan Macmillan stellen. An den Landesbühnen wird das Zwei-Personen-Stück heute um 19 Uhr zum letzten Mal in dieser Spielzeit zu sehen sein. Tickets: 16/erm. 13/Kinder 8 Euro.

Das Zwei-Personen-Stück mit Julia Rani und Grian Duesberg ist am Sonntag, dem 8. Mai, um 19 Uhr auf der Studiobühne der Landesbühnen Sachsen zu sehen.
Das Zwei-Personen-Stück mit Julia Rani und Grian Duesberg ist am Sonntag, dem 8. Mai, um 19 Uhr auf der Studiobühne der Landesbühnen Sachsen zu sehen.  © PR/ René Jungnickel

Muttertags-Führung

Rochlitz - "Frauen zwischen Macht und Ohnmacht - Bedenkliches, Kurioses und Erbauliches zum Muttertag von adligen Müttern und solchen, die es werden sollten" - mit dieser Überschrift lädt Schloss Rochlitz heute ab 15 Uhr zu einer besonderen Führung ein. Teilnahme: 11/erm. 8,50 Euro. Anmeldung unter der Telefonnummer 03737492310.

Wunderschön: Schloss Rochlitz im Morgenlicht.
Wunderschön: Schloss Rochlitz im Morgenlicht.  © imago/imagebroker

Trödelmarkt

Dresden - Auf der Galopprennbahn wird von 10 bis 16 Uhr getrödelt. Der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt bietet für Flohmarktfans alles, was das Herz begehrt. Es erklingt Dixie- und Jazzmusik im Biergarten, die Kindereisenbahn erfreut die Kleinsten und auch der Gaumen wird verwöhnt. Eintritt: frei.

Kein Wochenende ohne Trödelmarkt - so auch dieses.
Kein Wochenende ohne Trödelmarkt - so auch dieses.  © 123Rf/epokrovsky

Lauf in den Frühling

Freital - Läufer und Laufanfänger starten ab 9 Uhr zum "Lauf in den Frühling" ab dem Weißeritz-Park. Die Strecke durch den Rabenauer Grund ist abwechslungsreich und die Läufer können zwischen 2, 5, 10 und 21,1 Kilometern wählen. Nachmelde-Gebühr 14/Schüler 8 Euro. Für den Bambinilauf (800 m) ist keine Anmeldung nötig. Weiteres unter laufindenfruehling.de.

Wer am Muttertag Sport will, kann ihn haben.
Wer am Muttertag Sport will, kann ihn haben.  © 123RF/maiwharn

Die Goldenen Zwanziger

Dresden - Zur Sonderführung "Die Goldenen Zwanziger" lädt der "Schlossverwalter" von Schloss Pillnitz ein. Ab 11.30 Uhr können die Besucher das römische Bad im Wasserpalais, die Heckenquartiere und den Dachboden des Bergpalais kennenlernen. Teilnahme: 15/erm. 13/Kinder bis 16 Jahre 7 Euro. Reservierung im Besucherzentrum "Alte Wache" unter der Telefonnummer 03512613260.

Mögen die Goldenen Zwanziger beginnen.
Mögen die Goldenen Zwanziger beginnen.  © 123RF/subbotina

TAG24 wünscht viel Spaß am Muttertag!

Titelfoto: Bildmontage: PR/ René Jungnickel/123rf/viewapart

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: