Striezelmarkt-Urgestein Peter Siebecke darf feiern

Dresden - Herzlichen Glückwunsch! Peter Siebecke, Gründer des "Radeberger Bierheaters" wie auch der "Krabat-Festspiele" in Schwarzkollm, feiert am heutigen Sonntag seinen 75. Geburtstag.

Immer für eine kreative Idee gut: Peter Siebecke (75).
Immer für eine kreative Idee gut: Peter Siebecke (75).  © Norbert Neumann

Der studierte Kulturwissenschaftler hat ein Kloß-Theater in Thüringen "erfunden", vor allem aber auch den Dresdner Striezelmarkt geprägt.

14 Jahre hat er für den berühmten Weihnachtsmarkt das Bühnenprogramm geschrieben, erweckte Pflaumentoffel, Räuchermann, Lichterengel und Pyramide zum Leben.

Er etablierte die Wahl der Pfefferkuchenprinzessin und produziert seit 1992 die beliebte Striezelmarkt-CD, auf der er selbst einem Wichtel seine Stimme leiht.

Dresden: Schaltjahr-Hochzeit in Dresden: Wir haben uns am 29. Februar getraut
Dresden Kultur & Leute Schaltjahr-Hochzeit in Dresden: Wir haben uns am 29. Februar getraut

In Siebeckes Fußstapfen tritt dessen Sohn Alexander (50), der viele kreative Projekte seines Vaters weiterführt.

Als starke Frau im Hintergrund agiert Siebeckes Ehefrau Doris (70).

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: