Voll pink! Schloss Übigau wird zum Barbie-Haus

Dresden - Schloss Übigau wird pink - und der Denkmalschutz hat nichts dagegen! Denn (nur) für das neue Sommer-Open-Air-Theater der Comödie verwandelt sich der historische Prachtbau in ein rosa "Barbie-Haus". Das Musical "Natürlich blond!" setzt auf eine Ausstattung von Glitzer-Rosé bis Knall-Pink.

Darstellerin Kristin Helterhoff (39) und Ausstatterin Anne Konstanze Lahr (45, r.) lassen die pinke Musical-Pracht erahnen.
Darstellerin Kristin Helterhoff (39) und Ausstatterin Anne Konstanze Lahr (45, r.) lassen die pinke Musical-Pracht erahnen.  © Norbert Neumann

Bis zur Premiere am 31. Mai hat Ausstatterin Anne Konstanze Lahr (45) noch alle Hände voll zu tun.

"Alle Fenster des Erdgeschosses werden mit Folien in Pink beklebt. Für das Balkongeschoss werden zwei große Fahnen genäht", erklärt die Künstlerin.

Die ersten, multifunktional einsetzbaren Bühnenelemente und Podeste sind schon fertig - und pink.

Dresden: Caspar David Friedrich ganz neu entdecken: Einige Gemälde sind nur in Dresden zu sehen!
Dresden Kultur & Leute Caspar David Friedrich ganz neu entdecken: Einige Gemälde sind nur in Dresden zu sehen!

Die Leuchtfarbe ist sogar vom anderen Elbufer aus zu sehen! Im Farbrausch schwelgt Anne Konstanze Lahr auch bei den Kostümen für die insgesamt 40 Vorstellungen.

"Da reicht die Farbpalette von Rosé bis Fuchsia. Jeder der 16 Darsteller bekommt drei bis sieben Kostüme", sagt die Ausstatterin und ihre Entwürfe von kurzen Hosen bis zum XXL-Ballkleid, einer Wolke aus pinkem Tüll. "Viel habe ich mir von den Barbies meiner siebenjährigen Tochter Florentine abgeguckt."

Blick auf die Kostümentwürfe für das Broadway-Musical "Natürlich blond".
Blick auf die Kostümentwürfe für das Broadway-Musical "Natürlich blond".  © Norbert Neumann
Ob Flamingo oder Tüteneis - aufblasbare Requisiten dürfen in einer Barbie-Welt nicht fehlen. Auf der pinken Treppe zeigt Anne Konstanze Lahr (45) ihre Darsteller-Modelle. Die ersten Fenster des Schlosses sind schon beklebt.
Ob Flamingo oder Tüteneis - aufblasbare Requisiten dürfen in einer Barbie-Welt nicht fehlen. Auf der pinken Treppe zeigt Anne Konstanze Lahr (45) ihre Darsteller-Modelle. Die ersten Fenster des Schlosses sind schon beklebt.  © Montage: Norbert Neumann

Die Requisiten von der Haarbürste bis zu den Gläsern sind übergroß - und pink! "Die Sektgläser entstehen im 3-D-Druck. Für ein Glas aus Maisstärke benötigt der Drucker 23 Stunden", verrät Anne Konstanze Lahr, die sich vielleicht zur Premiere selbst von Kopf bis Fuß auf Pink einstellen will.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: