Vom Supermodel zu Dresdens schönster Hausfrau: Nadja Auermann wird heute 50
Dresden - Schönheit vergeht - aber nicht bei Nadja Auermann. Am heutigen Freitag feiert die attraktive Wahl-Dresdnerin ihren 50. Geburtstag.

In den 90er-Jahren wurde Nadja Auermann auf den internationalen Laufsteg und als Muse von Modezar Karl Lagerfeld (†85) gefeiert. Heute steht sie nur noch gelegentlich vor der Kamera.
Entdeckt wurde die Berlinerin 1990 in einem Café in Charlottenburg, in dem sie kellnerte. Ihre ersten Fotos entstanden für ein Reisemagazin - damals noch braunhaarig.
Sie zog nach Paris, wurde von der Agentur "Elite" unter Vertrag genommen und mit dem nun kühlen Blond-Look ein deutsches Supermodel, das in einem Atemzug mit Claudia Schiffer (50) und Tatjana Patitz (54) genannt wird.
Nadja Auermann schaffte es auf Titelseiten aller Hochganz-Modemagazine - und mit ihren 112 Zentimeter langen Beinen zweimal ins "Guinness Buch der Rekorde".
Diesen Schönheitsrekord hat ihr allerdings die Texanerin Maci Currin (17) mit unglaublichen 135,267 Zentimetern streitig gemacht.
Tochter und Sohn bereits auch Models

Nichtsdestotrotz: Lagerfeld verglich die 1,80 Meter große Schönheit gern mit Marlene Dietrich und hielt sie für "eine der schönsten Frauen der Welt". Der Designer und das Model - sie verstanden einander so gut, dass Lagerfeld der Patenonkel von Nadjas ältester Tochter Cosima wurde.
Über ihr Privatleben hält sich Nadja Auermann schon immer bedeckt. Sie hat vier Kinder mit drei Männern, war bis 2005 mit Schauspieler Wolfram Grandezka (51) verheiratet. Sie lebte in Monte Carlo und Potsdam - bis sie aus Liebe zu ihrem Lebensgefährten, einem Dresdner Arzt, vor mehr als zehn Jahren an die Elbe zog.
Im September 2019 heiratete das Paar auf Schloss Albrechtsberg. Über ihr Leben erzählte Nadja Auermann 2013 der "Bunten": "Wir führen ein ganz normales Familienleben mit mir als Hausfrau und Mutter."
Tochter Cosima (23) und Sohn Nicolas (21) treten bereits erfolgreich in Mamas Model-Fußstapfen.
Titelfoto: dpa/Britta Pedersen