Weihnachtskonzert bei Obdachlosen: Tröstliche Klänge für Beladene

Dresden - Partner weg, Zwangsräumung, Depression und Alkohol: Jeder der 50 Bewohner in der städtischen Obdachlosenunterkunft "An der Wetterwarte" hat die Abwärtsspirale durchgemacht, lebt mit mehr Problemen, als ein Mensch verkraften kann. Der Dresdner Kammerchor sorgte nun dafür, dass weihnachtlich-andächtige Stimmung auch die sorgenvollsten Herzen erfüllte.

30 Sängerinnen und Sänger vom Kammerchor des Neuen Chores Dresden, unter der Leitung von Axel Langmann, sorgten für weihnachtliche Stimmung im Obdachlosenheim.
30 Sängerinnen und Sänger vom Kammerchor des Neuen Chores Dresden, unter der Leitung von Axel Langmann, sorgten für weihnachtliche Stimmung im Obdachlosenheim.  © Steffen Füssel

Das kostbarste, was der Chor den Bewohnern schenkte, war Zeit: "Sie singen für uns, sie schauen uns an währenddessen. Vielleicht dürfen wir ja mitsingen", sagte erwartungsvoll eine Bewohnerin unter der Decke im Sessel hervor.

Über 30 Minuten vor Beginn kam auch Torsten Ludewig (53) ins Foyer, suchte sich einen Platz in Bühnennähe: "Das ist einer der Höhepunkte. Jetzt kann Weihnachten so richtig losgehen", freute sich der Bewohner.

Matthias Kruppa (67) lebt seit vier Jahren in der Einrichtung. Bereits vor dem Konzert bekundete der rüstige Rentner, er könne nicht applaudieren: "Die Pfoten sind halt kaputt."

Dresden: Design trifft auf Natur: Was sind das für komische Stühle?
Dresden Kultur & Leute Design trifft auf Natur: Was sind das für komische Stühle?

Dafür sorgte Kruppa mit seinen Bravo-Rufen für Stimmung zwischen den rund 15 Liedern, die der Kammerchor Dresden vortrug.

Der letzte Song des Chors war "Stille Nacht" und die Bewohner durften mitsingen. Matthias Kruppa blieb danach still, grinste mit Tränen in den Augen: "Das war das Beste vom Besten", bekundete Christine Schreiber (65), die in der Nähe saß, ebenfalls sichtlich gerührt.

Thomas Wolter (59, Heimbesitzer, v.l.), Kerstin Roth (61, Heimleiterin) und Sozialbürgermeisterin Kristin Klaudia Kaufmann (46, Linke) während des Konzertes.
Thomas Wolter (59, Heimbesitzer, v.l.), Kerstin Roth (61, Heimleiterin) und Sozialbürgermeisterin Kristin Klaudia Kaufmann (46, Linke) während des Konzertes.  © Steffen Füssel
Torsten Ludewig (53, l.) im Gespräch mit TAG24-Redakteur Jakob Anders (40).
Torsten Ludewig (53, l.) im Gespräch mit TAG24-Redakteur Jakob Anders (40).  © Steffen Füssel
Matthias Kruppa (67) hört am liebsten Rockmusik, aber als der Chor besinnliche Weisen zu singen begann, war er hin und weg!
Matthias Kruppa (67) hört am liebsten Rockmusik, aber als der Chor besinnliche Weisen zu singen begann, war er hin und weg!  © Steffen Füssel

Aktuell sind in Dresden 343 Menschen obdachlos gemeldet. Ein Anstieg wurde in den letzten Jahren nicht verzeichnet, so ein Rathaussprecher. Gleichzeitig stellt die Landeshauptstadt 387 Plätze für Obdachlose in Wohnheimen und Wohnungen zur Verfügung. Demnach muss kein Mensch in Dresden draußen schlafen und frieren.

Titelfoto: Steffen Füssel (2)

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: