Wolle Förster macht Theater und spielt sich selbst

Dresden - Wolle macht jetzt richtig Theater – in der Komödie "Mit Herz und Promille". Multi-Unternehmer Wolle Förster (67) spielt vom 25. August bis 5. September sich selbst, auf der Bühne des Sommertheaters auf Schloss Übigau.

"Mit Herz und Promille": Intendant Christian Kühn (40, l.) spielt Familienvater König, Wolle Förster (67) sich selbst.
"Mit Herz und Promille": Intendant Christian Kühn (40, l.) spielt Familienvater König, Wolle Förster (67) sich selbst.  © PR/Robert Jentzsch

Die humorvolle Liebeserklärung an den Dresdner Stadtteil Pieschen steht seit 2019 auf dem Spielplan der Comödie. Und wer darf nicht fehlen, wenn es um Pieschen geht?

Nachtbar-König Wolle Förster! "Bisher wurde ich von Schauspieler Philipp Richter gespielt. Ihm habe ich sogar meinen legendären roten Anzug geliehen", verrät Wolle.

"Doch nach 50 erfolgreichen Vorstellungen wollten wir endlich das Stück mit dem Original besetzen", so Intendant Christian Kühn (40).

Dresden: Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender
Dresden Kultur & Leute Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender

Wolle, der das Stück schon mehrfach gesehen hatte, musste nicht lange über die Anfrage nachdenken: "Ich kriege das schon hin, ist ja nur eine kleine Rolle."

Schwieriger war es, seinen Terminkalender für die zehn Abendvorstellungen samt Proben freizuschaufeln.

Wie ein richtiger Schauspieler bekommt Wolle natürlich eine Gage, "aber die werde ich für eine gute Sache spenden".

Titelfoto: PR/Robert Jentzsch

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: