Hier gibt's das ganze Jahr was zu gucken: Hoheiten präsentieren ihren Weinkalender

Dresden - Wer den Roland-Kaiser-Hit "Sieben Fässer Wein" wörtlich nimmt, verliert schnell den Überblick. Für einen solchen dagegen sorgt der neue Kalender "Sächsische Weinstraße 2025".

Weinkönigin Alona Chesnok stößt auf den neuen Weinkalender an.
Weinkönigin Alona Chesnok stößt auf den neuen Weinkalender an.  © PR/meeco Communication Services

Der seit 28 Jahren erscheinende, beliebte Weinkalender zeigt auf 13 Kalenderblättern die schönsten Bilder der Region und erzählt auf deren Rückseite interessante Weingeschichten.

Illustriert wird der Kalender von den Siegerfotos des Fotowettbewerbs, den der Kulturverein Meißen und die Sächsische Winzergenossenschaft alljährlich gemeinsam ausloben. Das Titelbild wird von Kunstpreisträger Kay "Leo" Leonhardt und seinem Künstlerkollegen Daniel Bahrmann gestaltet.

Herausgeber des Kalenders ist Wein-Autor Werner Böhme, der auch die Rückseiten "beschreibt" - diesmal mit Geschichten von und über Winzer der ersten Stunde. "Sie sind zum Teil wirklich unverwechselbare Originale und einmalige Typen", bestätigt Böhme.

Werner Böhme (l.) und Daniel Bahrmann freuen sich über die gelungene 28. Kalenderausgabe.
Werner Böhme (l.) und Daniel Bahrmann freuen sich über die gelungene 28. Kalenderausgabe.  © PR/meeco Communication Services
Das Titelbild des Kalenders "Sächsische Weinstraße 2025".
Das Titelbild des Kalenders "Sächsische Weinstraße 2025".  © PR/meeco Communication Services

"Ich erzähle aber auch von Winzern und Weinfreunden, die in den letzten Jahren neue, ungewöhnliche Wege beschritten haben.“ Den Kalender (12,95 Euro) gibt's entlang der Weinstraße überall im Buchhandel.

Titelfoto: Bildmontage: PR/meeco Communication Services

Mehr zum Thema Dresden Kultur & Leute: