Ach du dickes Ei! Wanderfalken sollen am Faulturm wohnen

Dresden - Dresdens Fauleier sollen bald als Nest für Wanderfalken dienen.

Im letzten Jahr gab es nur drei Wanderfalkenpaare in der Stadt.
Im letzten Jahr gab es nur drei Wanderfalkenpaare in der Stadt.  © Carola Schimmel

Die Stadt installierte jetzt einen Brutkasten an einem der beiden Faultürme der Stadtentwässerung im Klärpark Kaditz.

Bereits zuvor hatten ehrenamtliche Vogelschützer beobachtet, dass in der Gegend Wanderfalken nach Brutmöglichkeiten Ausschau hielten.

"Wenn wir Glück haben, richtet sich schon dieses Jahr ein Wanderfalkenpärchen in dem Brutkasten ein", sagt Harald Wolf (57) vom Umweltamt.

In luftiger Höhe sollen an einem der Fauleier bald Wanderfalken brüten.
In luftiger Höhe sollen an einem der Fauleier bald Wanderfalken brüten.  © Ove Landgraf
So sieht der Brutkasten für die Vögel aus.
So sieht der Brutkasten für die Vögel aus.  © Stadtentwässerung Dresden

Wanderfalken sind in Dresden rar. Während im Stadtgebiet bis zu 160 Turmfalkenpärchen leben, gab es 2022 lediglich drei Wanderfalkenpaare.

Titelfoto: Montage: Ove Landgraf, Carola Schimmel

Mehr zum Thema Dresden Lokal: