Besonderer Moment lässt Kinderherzen höherschlagen

Dresden - Am Mittwoch schlugen zehn Kinderherzen in der städtischen Kita "Prohliser Kinderland" höher: Der Verein "Aufwind Kinder- und Jugendfonds" verschenkte Schulranzen für den kommenden Schulstart.

Initiatorin des Projekts Dr. Petra Lauber (55) ist eigentlich Zahnärztin und ehemalige Vorsitzende des Vereins "Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e. V.". Das Schulranzenprojekt liegt ihr sehr am Herzen.  © Steffen Füssel

Für viele Kinder ist das Aussuchen des Ranzens etwas Besonderes, doch nicht jede Familie kann es sich leisten.

"Ein Mittelklassemodell kostet mittlerweile 150 Euro", weiß Initiatorin Petra Lauber (55). Deshalb verschenkt der Verein nun zum achten Mal in Folge 300 Schulranzen an bedürftige Kinder.

Vorab bekam man Meldungen von Kitas, in denen die Anzahl bedürftiger Kinder besonders hoch ist - vor allem in Gorbitz, Prohlis und Johannstadt.

Dresden Lokal Jobsuche im WTC: "Warum wir hier sind? Wir sind arbeitslos!"

Projektinitiatorin Lauber ist jedes Mal aufs Neue gerührt: "Das Leuchten der Kinderaugen ist einfach schön. Und man weiß: Man stattet die Kinder für einen guten Schulstart aus."

Ohne Spenden wäre das Projekt in dem Ausmaß allerdings nicht möglich: "Der Verein hat ein Spendenbudget für das ganze Jahr, mit dem wir die Ranzen finanzieren."

Anzeige
Nachdem sie sich einen neuen Schulranzen ausgesucht hatten, radelten die Kinder mit ihren Fahrrädern auf dem Kita-Gelände um die Wette.  © Steffen Füssel

Kita-Chefin Katja Riemer (41) lobt: "Die Aktion ist für unsere Familien sehr wichtig. Die freuen sich sehr über die Unterstützung, die für Kinder ja eigentlich selbstverständlich sein sollte." Um sich bei den Spendern zu bedanken, sangen die Kinder abschließend "Wir wollen zur Schule gehen" ...

Mehr zum Thema Dresden Lokal: