Bundesweit einzigartig: Hauptbahnhof wird zum Kinderparadies!

Dresden - Bahnreisen sind oft mit Wartezeiten verbunden. Ist man mit Kindern unterwegs, kann das zur Herausforderung werden. Im Hauptbahnhof Dresden hat sich die Deutsche Bahn etwas einfallen lassen, um die Kleinen in dieser Zeit zu beschäftigen.

Projektleiterin Doreen Dämmrich (33, l.) und Inga Schlichting (43) von der Deutschen Bahn eröffneten am Freitag den bundesweit ersten Wartebereich speziell für Familien.
Projektleiterin Doreen Dämmrich (33, l.) und Inga Schlichting (43) von der Deutschen Bahn eröffneten am Freitag den bundesweit ersten Wartebereich speziell für Familien.  © Petra Hornig

In Zusammenarbeit mit dem Spieleverlag Ravensburger wurde ein Familienwartebereich für Kinder von 4 bis 10 Jahren geschaffen, der gestern eröffnet wurde.

"Wir wollen, dass die Zeit am Bahnhof Komfort- und Nutzzeit ist", sagt Inga Schlichting (43) von der Deutschen Bahn.

Während in Berlin und Mannheim Gemeinschaftsbüros (Coworking-Spaces) für Geschäftsreisende entstanden sind, wurde in Dresden die Spielewelt umgesetzt. "Wir sind gespannt auf das Feedback von Kindern und Familien."

Dresden: Rechtzeitig zum Gedenken an Kriegszerstörung: Trümmerfrau zurück am Dresdner Rathaus
Dresden Lokal Rechtzeitig zum Gedenken an Kriegszerstörung: Trümmerfrau zurück am Dresdner Rathaus

Die erwartet in dem neuen Bereich des Reisecenters neben einem kleinen ICE und ruhigen Lern- und Hörspielen auch ein Raum, in dem sie sich austoben können. Dort gibt es ein Hüpfspiel, es können Bewegungen und Geräusche von Tieren nachgeahmt und die Geschicklichkeit beim "Heißen Draht" trainiert werden.

"Ich freue mich sehr, dass wir nun auch ein Angebot für Familien in unserem Bahnhof haben. So wird für sie das Reisen mit der Bahn noch komfortabler", sagt Bahnhofsmanager Heiko Klaffenbach (56).

Aber nicht nur für die kleinen Reisenden wurde etwas getan ...

Das neu gestaltete Reisezentrum mit Kinderbereich wurde am Freitag eröffnet.
Das neu gestaltete Reisezentrum mit Kinderbereich wurde am Freitag eröffnet.  © Petra Hornig
Bahnhofsmanager Heiko Klaffenbach (56) und Projektleiterin Doreen Dämmrich zeigten am Freitag den neuen Familienwartebereich im Hauptbahnhof.
Bahnhofsmanager Heiko Klaffenbach (56) und Projektleiterin Doreen Dämmrich zeigten am Freitag den neuen Familienwartebereich im Hauptbahnhof.  © Petra Hornig

Die DB Lounge für Passagiere der ersten Klasse und Vielfahrer wurde ebenfalls umgestaltet.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Lokal: