Da habt ihr den Salat: Reiche Ernte im Tafelgarten

Dresden - Salat, Rucola, Radieschen, Zucchini, Kirschen, Kräuter - die Ernte fällt im 3300 qm großen Garten in der Sparte am Messering reichlich aus.

Die Langzeitarbeitslosen Uwe (44, l.) und Manfred (63) kümmern sich um Mais und Kohlrabi.
Die Langzeitarbeitslosen Uwe (44, l.) und Manfred (63) kümmern sich um Mais und Kohlrabi.  © Eric Münch

Zwölf Langzeitarbeitslose bewirtschaften mit dem Trägerverein "Jugend Arbeit Bildung" (JAB) Beete voller Gemüse, Tomaten im Gewächshauszelt, Beerensträucher und Kartoffeln auf einem Mini-Acker. Die Früchte ihrer Arbeit kommen der "Dresdner Tafel" zugute.

Jeden Mittwoch holt die Tafel das gesunde Grünzeug ab. 13 große Kisten waren es am Mittwoch, ihr Inhalt wird in der Ausgabestelle Neustadt verteilt. Geholfen wird damit allen. Bedürftige bekommen Lebensmittel - Jobsuchende die Bestätigung, gebraucht zu werden.

"Wir kümmern uns seit 30 Jahren um Langzeitarbeitslose, bereiten sie auf die Rückkehr in den Arbeitsmarkt vor", sagt JAB-Chefin Christine Graf (65). Der "Tafelgarten" ist eines von mehreren Projekten des Vereins. Er wird von April bis Ende Oktober bewirtschaftet.

Projektleiterin Ute Kronfeld (59) sitzt inmitten der Mittwochslieferung für die Dresdner Tafel.
Projektleiterin Ute Kronfeld (59) sitzt inmitten der Mittwochslieferung für die Dresdner Tafel.  © Eric Münch
JAB-Chefin Christine Graf (65) nascht von den schmackhaften Blüten der Feuerlilie.
JAB-Chefin Christine Graf (65) nascht von den schmackhaften Blüten der Feuerlilie.  © Eric Münch
Im 3300 qm großen Garten gedeihen u.a. 320 Tomaten- und 110 Mangopflanzen, 160 Kohlrabis und auf 240 qm Kartoffeln.
Im 3300 qm großen Garten gedeihen u.a. 320 Tomaten- und 110 Mangopflanzen, 160 Kohlrabis und auf 240 qm Kartoffeln.  © Eric Münch

JAB-Mitarbeiterin Ute Kornfeld leitet die Gruppe an

Die Kräuterschnecke ist mit bunt bemalten Steinen dekoriert.
Die Kräuterschnecke ist mit bunt bemalten Steinen dekoriert.  © Eric Münch

Uwe (44) arbeitet schon die dritte Saison in der kleinen Landwirtschaft. "Ich habe keinen Beruf erlernt, aber nach der Arbeit im Tafelgarten kann ich vielleicht in einer Gärtnerei einen Job finden", wünscht sich der Mann, der voller Stolz auf Zwiebeln und meterhohe Topinamburpflanzen zeigt.

Angeleitet werden die Männer und Frauen mit dem (mittlerweile) grünen Daumen von JAB-Mitarbeiterin Ute Kornfeld (59).

Sie hat schon die nächsten Gartenarbeiten im Kopf: Pferdemist zum Düngen beschaffen, ein Dach für den Pausen-Pavillon montieren, Geranien eintopfen...

Titelfoto: Bildmontage: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: