Die "Bibliothek des Jahres" steht in Prohlis!

Dresden - 35 Prozent mehr Neuanmeldungen, ein Drittel mehr Besucher als im Vorjahr. Die Bilanz der Bibliothek Prohlis ist überragend. Dafür wurde sie jüngst als "Bibliothek des Jahres" ausgezeichnet. Was hat sie außer nackten Zahlen zu bieten?

Geschäftiges Treiben auf der Prohliser Allee. Hier hat sich die Bibliothek Prohlis zu einer Dresdner Vorzeigebibliothek entwickelt.
Geschäftiges Treiben auf der Prohliser Allee. Hier hat sich die Bibliothek Prohlis zu einer Dresdner Vorzeigebibliothek entwickelt.  © Norbert Neumann

Bibo-Chef Andreas Goetz (59) meint: "Wir haben unsere Öffnungszeiten erweitert, aktualisieren unser Programm regelmäßig, arbeiten erfolgreich mit Schulen und Kitas zusammen."

Im September wurde ein Regal für Bücher eingerichtet, die auf der Plattform TikTok im Trend liegen, demnächst soll ein Regal mit New Adult-Büchern für 18- bis 25-Jährige folgen.

"Wir streben an, möglichst wenige Ladenhüter in den Regalen stehen zu haben, und sortieren entsprechend aus", erklärt der Chef. Daher seien auch Karl-May-Bücher aus dem Bestand genommen worden.

Dresden: Hygienealarm in Dresden: In diesen Asia-Restaurants wurden Schaben gefunden!
Dresden Lokal Hygienealarm in Dresden: In diesen Asia-Restaurants wurden Schaben gefunden!

Keineswegs aus politischen Gründen, wie Goetz versichert. "Die Bücher wurden einfach nicht entliehen. Bei der Biene Maja und Indianer-Büchern für Schülern sieht das anders aus."

Besonders häufig würden Erwachsene historische Trilogien, Kinder Krimireihen, aber auch Pferde- und Gaming-Bücher ausleihen.

Der studierte Bibliothekar Andreas Goetz (59) arbeitet seit sechs Jahren in der Stadtbibliothek Prohlis und ist seit Februar 2024 ihr Leiter.
Der studierte Bibliothekar Andreas Goetz (59) arbeitet seit sechs Jahren in der Stadtbibliothek Prohlis und ist seit Februar 2024 ihr Leiter.  © Norbert Neumann
Die Bibliothek ist heller und geräumiger als viele Besucher erwarten, meint Bibliotheksleiter Goetz.
Die Bibliothek ist heller und geräumiger als viele Besucher erwarten, meint Bibliotheksleiter Goetz.  © Norbert Neumann

Natürlich gebe es auch Probleme in Prohlis, im Treppenhaus wurde schon mit dem Feuerlöscher randaliert, es wurden Bücher zerrissen. "Die Folge war, dass wir mehr Security eingestellt haben. Seither ist es besser geworden. Man soll sich hier gerne aufhalten und bestenfalls ein Interesse am Lesen entwickeln. Wir tolerieren Zerstörungswut nicht."

Titelfoto: Bildmontage: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: