Christvesper vor Frauenkirche unter schwierigem Stern: "Problemdruck ist groß"

Dresden - Bei der traditionellen weihnachtlichen Vesper vor der Frauenkirche hat Sachsens evangelischer Landesbischof Tobias Bilz (59) an das Gemeinschaftsgefühl appelliert und an die Sorgen und Nöte vieler Menschen erinnert.

Tausende Menschen kamen am Samstag zur traditionellen Christvesper zusammen.
Tausende Menschen kamen am Samstag zur traditionellen Christvesper zusammen.  © Eric Münch

"Der Problemdruck ist groß. Kriege und Umweltbelastungen liegen schwer auf dieser Welt. Politische Systeme sind unter Druck und Gesellschaften erleben große Spannungen. Menschen lassen sich heute leichter gegeneinander aufbringen als in der Vergangenheit, manche verlieren die Nerven, weil sie sich ausgeliefert fühlen", sagte er am Samstagnachmittag vor mehreren Tausenden Menschen, die bei Regen vor dem Gotteshaus im Zentrum Dresdens standen.

"So viele Menschen sind überfordert und empfinden, dass sie nichts tun können. Viele haben zwar ein Dach über dem Kopf und alles Notwendige, sorgen sich aber darum, ob das so bleiben wird. Allzu schnell ändern sich unsere Lebensbedingungen", betonte der Bischof.

Deshalb sei es allzu verständlich und eine große Versuchung, sich zurückzuziehen. Die Weihnachtsgeschichte atme aber einen anderen Geist.

Dresden: Grimme-Preis für Disney-Serie aus Dresden!
Dresden Lokal Grimme-Preis für Disney-Serie aus Dresden!

"Mir kommt es so vor, als stünden wir bei allen Herausforderungen vor der Wahl: Wir können uns verschließen oder öffnen, unser persönliches Glück festhalten oder mit vielen anderen nach neuen Lösungen suchen", sagte Bilz.

Der Dresdner Star-Trompeter Ludwig Güttler (80) dirigierte das Orchester.
Der Dresdner Star-Trompeter Ludwig Güttler (80) dirigierte das Orchester.  © Eric Münch
Sachsen-MP Michael Kretschmer (48, CDU) wandte sich mit einem Grußwort an die Menschen.
Sachsen-MP Michael Kretschmer (48, CDU) wandte sich mit einem Grußwort an die Menschen.  © Eric Münch
Trotz Regen und Nässe wollten zahlreiche Gläubige die Christvesper erleben.
Trotz Regen und Nässe wollten zahlreiche Gläubige die Christvesper erleben.  © Eric Münch
Landesbischof Tobias Bilz (59) appellierte an das Gemeinschaftsgefühl.
Landesbischof Tobias Bilz (59) appellierte an das Gemeinschaftsgefühl.  © Eric Münch

"Wenn ich hier in die Menge schaue, empfinde ich, dass wir eine starke Gemeinschaft sind."

Titelfoto: Montage: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: