Dresden geht vorweg: Personalausweis und Führerschein bald auch in einer App

Dresden - Dresden ist Vorreiter! Die Landeshauptstadt gehört zu den ersten Orten in Europa, an denen die neue EUDI-Wallet getestet wird - eine digitale Brieftasche für diverse Ausweise auf dem Smartphone.

Mit dem EUDI-Wallet sollen sich EU-Bürger künftig überall per Smartphone ausweisen können.
Mit dem EUDI-Wallet sollen sich EU-Bürger künftig überall per Smartphone ausweisen können.  © Heiko Weckbrodt/ PR

EUDI steht für "European Digital Identity Wallet". Die Idee: Statt Personalausweis, Führerschein oder Gesundheitskarte im Portemonnaie zu wälzen, haben Bürger künftig alles sicher in einer App dabei.

Mit wenigen Klicks kann man sich damit ausweisen. Die App verrät nur das Nötigste. Muss ein Dienstleister nur wissen, ob jemand 18 ist, zeigt die App eben nur "volljährig". Das genaue Geburtsdatum bleibt privat. So sollen Datenschutz und Sicherheit gestärkt werden.

Dresden wurde als deutscher Pilotstandort ausgewählt. Zum Start 2026 sollen zunächst fünf Nachweise in der Wallet nutzbar sein: der Dresden-Pass, der Ehrenamts-Pass, die "Dresden Welcome Cards" für Touristen sowie Personalausweis und Führerschein.

Künftig sollen auch andere Ausweise und Dokumente in der App hinterlegt werden können. Ende 2026 soll die digitale Brieftasche in allen EU-Staaten verfügbar sein.

Titelfoto: Heiko Weckbrodt/ PR

Mehr zum Thema Dresden Lokal: