Dresdens längster Comeback-Versuch: KFC brutzelt wieder Hähnchen

Dresden - Kentucky Fried Chicken (KFC) und Dresden: Bislang passte das nicht zusammen. 2009 öffnete der Hähnchen-Laden seine erste Ost-Filiale außerhalb Berlins in der Landeshauptstadt. 2013 war Schluss.

Am Donnerstag um 10 Uhr öffnet "KFC" am Altmarkt.
Am Donnerstag um 10 Uhr öffnet "KFC" am Altmarkt.  © Eric Münch

2019 wollte KFC am Altmarkt neu starten. Seither verschoben sich die Eröffnungstermine reihenweise. Wahrscheinlich gerade deshalb wurde die Nicht-Eröffnung zum Internet-Hype. Am Donnerstag soll es tatsächlich losgehen.

Wo vor einem Jahr noch handgeschrieben an der verschlossenen Ladenfront "Huuuuhu!! Wir haben Hunger" stand, weist KFC jetzt nicht ganz ohne Ironie eine "Neueröffnung (diesmal wirklich)" aus.

Die Fastfood-Kette selbst bestätigt: "Das neue Restaurant in Dresden öffnet am 30. September." Und: "Die ersten 100 Gäste erhalten bei ihrem Besuch zu ihrer Bestellung sechs Hot Wings oder vier Crispys gratis."

Dresden: Maibaum auf dem Altmarkt: Alte Tradition neu belebt
Dresden Lokal Maibaum auf dem Altmarkt: Alte Tradition neu belebt

In den sozialen Medien gab es begeisterte Kommentare, auf Facebook liegen 250 Zusagen für die morgige auf 10 Uhr angesetzte Eröffnung vor.

Wie lange der Hype um die Hühnerfleisch-Kette diesmal anhält, ist unklar.

In der Centrum Galerie liefen die Geschäfte nach großem Start dann immer schlechter. KFC stand damals beispielhaft für die kriselnde Galerie, die kurze Zeit später komplett umgebaut wurde.

Innen wird noch fleißig gearbeitet. Eröffnungstermin ist Donnerstag.
Innen wird noch fleißig gearbeitet. Eröffnungstermin ist Donnerstag.  © Eric Münch

In die einstige Restaurant-Fläche kehrte nie wieder ein Gastro-Angebot zurück.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: