Frauenkirche ab heute geschlossen: So lange werden keine Besucher empfangen!

Dresden - Die Dresdner Frauenkirche bleibt ab dem heutigen Montag wegen alljährlichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten für den Besucherverkehr geschlossen.

Die Frauenkirche Dresden wird ab dem heutigen Montag keine Besucher empfangen.
Die Frauenkirche Dresden wird ab dem heutigen Montag keine Besucher empfangen.  © Holm Helis

Statt Touristen und Einheimischer gehen dann vor allem Tischler, Maler, Restauratoren, Techniker und Putzkolonnen ein und aus.

"Das ist inzwischen bewährte Praxis. Es ermöglicht allen Gewerken, aufeinander aufbauende Tätigkeiten zusammenhängend durchzuführen", erklärt Thomas Gottschlich (58), leitender Architekt der Stiftung Frauenkirche.

Die 45.000 Euro teure Schönheits-Kur umfasst etwa die Pflege des Holzgestühls und die Reinigung von Böden sowie sonstigen Oberflächen. Darüber hinaus werden turnusmäßig Wartungen an elektrischen Anlagen und den Türen vorgenommen.

Dresden: Polizeieinsatz: Mann bleibt unentschuldigt der Arbeit fern
Dresden Lokal Polizeieinsatz: Mann bleibt unentschuldigt der Arbeit fern

"Ergänzend werden wir in diesem Jahr die Gewölbe-Beleuchtung im Altarraum auf LED umstellen und setzen Arbeiten an der Beschallungsanlage fort", so Gottschlich weiter.

Die Schließzeit dauert bis einschließlich Samstag (13. Januar). Wegen einer Klausur der Stiftung ist die Kirche auch am 15. und 16. Januar noch einmal für Gäste geschlossen.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dresden Lokal: