Haltestellen-Schilderstreich: Polizei hat die DVB verpfiffen

Dresden - Stets im Einsatz für Recht, Ordnung und die korrekte Ausschilderung von Haltestellen: Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) müssen alle Haltestellenschilder austauschen, weil der Hintergrund nicht gelb, sondern weiß sein muss.

Ein Erfolg der Dresdner Polizei: Erste Haltestellenschilder sind bereits weiß hinterlegt.
Ein Erfolg der Dresdner Polizei: Erste Haltestellenschilder sind bereits weiß hinterlegt.  © Thomas Türpe

Tatsächlich keine Idee der Verkehrsbetriebe selbst, sondern der Dresdner Polizei.

Spätestens seit 2006 müssen Trägertafeln laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) weiß sein, bis jetzt waren sie bei der DVB aber gelb.

Doch nicht mit der Dresdner Polizei: "Seitens der Polizeidirektion Dresden wurde gegenüber dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr die nicht StVO-konforme Gestaltung der Haltestellen-Stelen angezeigt", so der LASuV-Sprecher zum Ursprung der Anordnung an die Verkehrsbetriebe.

Dresden: A17-Tunnelsperrung: Hier solltet ihr heute nicht langfahren!
Dresden Lokal A17-Tunnelsperrung: Hier solltet ihr heute nicht langfahren!

Bis 2023 wurde noch verhandelt, seit Juni läuft jetzt der Austausch aller Schilder, beginnt dort, wo die meisten Autos vorbeikommen.

Die DVB will bis Ende 2024 fertig sind. Kosten: 300.000 Euro.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Dresden Lokal: