Hotel am Terrassenufer: Sanierung statt Abriss

Dresden - Einst sollte das Hotel am Terrassenufer in Dresden auf Beschluss des Stadtrats abgerissen werden. Nun starten die Eigentümer ein Werkstattverfahren, um es einer Frischzellenkur zu unterziehen und fit für die Zukunft zu machen. Auch ein Anbau ist geplant.

Das Hotel am Terrassenufer soll modernisiert werden. Dafür werden nun Ideen gesucht.
Das Hotel am Terrassenufer soll modernisiert werden. Dafür werden nun Ideen gesucht.  © Steffen Füssel

Zusammen mit einem Hamburger Investor und Projektentwickler wollen die Eigentümer das Hotel optisch und energetisch sanieren.

"Dabei soll auf Wunsch der Politik die ursprüngliche Bauweise der 60er-Jahre ablesbar bleiben", sagt Max Trapp, Vertreter der Eigentümerin. Deshalb bleiben beispielsweise die Fensterformate und die dadurch symmetrisch gerasterte Fassade erhalten.

Auf dem Dach soll als Highlight eine Terrasse mit Skybar und Gastronomie entstehen. Ein neuer Anbau an der Ostseite soll den alten Frühstückspavillon ersetzen.

Dresden: "Letzte Generation" blockiert Blaues Wunder mit Protestmarsch
Dresden Lokal "Letzte Generation" blockiert Blaues Wunder mit Protestmarsch

Gesucht werden nun fünf Architekturbüros, von denen mindestens drei aus Dresden oder dem Umland kommen sollen. Diese können sich bis zum 3. August bewerben.

Bis Oktober sollen die Entwürfe erarbeitet und dann etwa Ende Oktober präsentiert werden.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Lokal: