Kinder suchen Pflegeeltern: So kann man in Dresden helfen

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Zwischen Einsamkeit und Hoffnung: In Sachsen leben derzeit mehr als 6500 Kinder und junge Erwachsene in Heimen. Allein in Dresden kümmern sich aktuell 344 Pflegefamilien um 397 Jungen und Mädchen. Nun werden für sieben weitere Schützlinge passende Eltern gesucht.

Viele Kinder und Jugendliche kommen aus den verschiedensten Gründen ins Kinderheim – sei es wegen Suchtproblemen im Elternhaus oder der schlichten Überforderung ihrer Familien.
Viele Kinder und Jugendliche kommen aus den verschiedensten Gründen ins Kinderheim – sei es wegen Suchtproblemen im Elternhaus oder der schlichten Überforderung ihrer Familien.  © IMAGO/PhotoAlto

Im Zuge dessen lädt die Stadt am 27. Mai um 18.30 Uhr zu einer Infoveranstaltung in der Glashütter Straße 101 ein.

Eine Anmeldung vorab ist dabei nicht notwendig. "Helfen können Menschen unterschiedlichen Alters, die einem Kind auf Zeit ein Zuhause bieten möchten", erklärt das Rathaus.

Um den Jungen und Mädchen künftig ein stabiles Umfeld bieten zu können, müssen die Pflegeeltern eine zehnwöchige Schulung absolvieren.
Um den Jungen und Mädchen künftig ein stabiles Umfeld bieten zu können, müssen die Pflegeeltern eine zehnwöchige Schulung absolvieren.  © imago/Panthermedia
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Interessierte erfahren vor Ort, was es bedeutet, eine Pflegefamilie zu sein und welche Voraussetzungen bei der Betreuung wirklich wichtig sind.

Titelfoto: IMAGO/PhotoAlto

Mehr zum Thema Dresden Lokal: