Mehr Sicherheit für Radler: Hier fällt eine Autospur weg

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Das Rathaus verbessert die Verkehrssicherheit für Radfahrer auf der Fetscherstraße in der Dresdner Johannstadt. Für Autofahrer fällt zwischen Fiedlerstraße und Blasewitzer Straße eine Spur weg.

Schutzstreifen nicht sicher genug: Zulasten der Autospur sollen in dieser Woche richtige Radfahrstreifen eingerichtet werden.
Schutzstreifen nicht sicher genug: Zulasten der Autospur sollen in dieser Woche richtige Radfahrstreifen eingerichtet werden.  © Steffen Füssel

Denn dort werden die bisherigen Schutzstreifen zu breiteren Radfahrstreifen umgearbeitet. Das soll Konflikte entschärfen und künftig ein Überholen mit ausreichendem Sicherheitsabstand möglich machen.

"Dafür wird im nördlichen Zulauf zur Blasewitzer Straße ein Geradeaus-Fahrstreifen entfallen und der Verkehrsführung im folgenden Abschnitt in Richtung Großer Garten angeglichen. Statt bisher zwei steht dort künftig ein Geradeaus-Fahrstreifen zur Verfügung", teilt eine Stadtsprecherin mit. Die Kreuzung gelte als Unfallhäufungsstelle.

Zusätzlich wird zwischen Pfotenhauerstraße und Fiedlerstraße eine Markierung angebracht, die einen 0,75 Meter breiten Sicherheitstrennstreifen zwischen parkenden Autos und Radweg sicherstellt.

Dresden: Ringen ums Lingnerschloss: Insolvenzverwalter erhöht Druck auf Dresdens Stadträte
Dresden Lokal Ringen ums Lingnerschloss: Insolvenzverwalter erhöht Druck auf Dresdens Stadträte

Das soll sogenannte "Dooring"-Unfälle verhindern. Die Markierung geht weder zulasten der Fahrbahnbreite noch der Parkflächen.

Die Arbeiten sollen am Montag beginnen und bis Freitag andauern. Dabei könne es "zu wechselnden Einschränkungen für den Kraftfahrzeug- und Radverkehr kommen", heißt es. Die Gesamtkosten betragen rund 22.000 Euro.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Lokal: