Meterhohe Flammen: Was brennt in Reick?

Dresden - Am heutigen Freitagmittag kam es im Dresdner Stadtteil Reick zu einem heftigen Brand.

Auf dem Wertstoffhof in Dresden-Reick brannte es am Freitagmittag.
Auf dem Wertstoffhof in Dresden-Reick brannte es am Freitagmittag.  © privat

Gegen 11.45 Uhr brach auf dem städtischen Gelände des Wertstoffhofs an der Georg-Mehrtens-Straße das Feuer aus. 

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr befanden sich daraufhin im Einsatz, um die teils meterhohen Flammen zu bekämpfen.

Ein Sprecher der Polizei bestätigte gegenüber TAG24 den Brand, konnte jedoch keine Details nennen. "Es gibt keinen Hinweis auf eine Straftat", erklärte er.

Dresden: Wegen Gleisarbeiten: Diese Linie fährt ab Montag verkürzt
Dresden Lokal Wegen Gleisarbeiten: Diese Linie fährt ab Montag verkürzt

Ermittlungen wurden deshalb nicht eingeleitet.

Update, 16.45 Uhr: Sperrmüll entzündete sich auf Transporter

Zahlreiche Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen an.
Zahlreiche Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen an.  © privat

Konkreter konnte ein Sprecher der Feuerwehr am Nachmittag werden: "Der Inhalt eines Sperrmüllfahrzeugs geriet in Brand", erklärte Feuerwehrsprecher Michael Klahre gegenüber TAG24.

Die Mitarbeiter der Stadtreinigung reagierten daraufhin geistesgegenwärtig und luden den Unrat auf dem Wertstoffhof ab. "Dabei verteilte sich der Vollbrand auf etwa 200 Quadratmeter", so Klahre weiter.

Unter anderem die Kameraden der Wachen Altstadt und Löbtau sowie der Stadtteilfeuerwehr Niedersedlitz, insgesamt 28 Feuerwehrleute waren im Einsatz, löschten den großflächigen Brand mit einem Wasser-Schaum-Gemisch.

Dresden: Störung mit Zugausfällen! Dresdner Flughafen vom Bahnverkehr abgeschnitten
Dresden Lokal Störung mit Zugausfällen! Dresdner Flughafen vom Bahnverkehr abgeschnitten

"Anschließend überprüften wir mittels Wärmebildkamera, dass keine Glutnester auftraten", erklärte der Feuerwehrsprecher.

Nach knapp drei Stunden rückten die Rettungskräfte um 14.32 Uhr ab.

Titelfoto: Montage: privat (2)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: