Dresden - Umbau abgeschlossen! Am Donnerstag feierte der MediaMarkt im Dresdner Elbepark seine Neueröffnung. Zum Start war der Andrang noch überschaubar.
Das lag womöglich auch an der Tatsache, dass die Filiale während der Komplett-Sanierung nie geschlossen war und der Überraschungseffekt somit geringer ausfiel.
"Die Arbeiten erfolgten über knapp fünf Monate während des laufenden Betriebs", erklärte Geschäftsführer Jörg Neumann (42), der um 8 Uhr, also bereits zwei Stunden vor der regulären Zeit, die ersten Kunden im umgestalteten Verkaufsbereich begrüßte.
95 Prozent des Mobiliars sei neu angeschafft, die Anordnung der Abteilungen zudem verändert worden, sagt der 42-Jährige. "Am Eingang, wo früher die Weiße Ware stand, befinden sich nun Smartphones und Kopfhörer." Die Produkte seien ein "riesen Thema" - ebenso wie Kaffeeautomaten und Fernseher.
Beim Verkauf könne man dabei die Vorteile des stationären Handels ausnutzen. "Im Fokus steht die Beratung und das Ausprobieren", so Neumann.
Zwei Brandenburger auf großer Shopping-Tour in Dresden
Zwei Kunden, die vor Ort durchs Angebot stöbern wollten, waren Phillip (21) und Susanna Vanselow (49), die für einen Großeinkauf von Mikrowelle, Staubsauger und Waschmaschine extra aus Luckau im Spreewald angereist sind.
"Wir wollen angucken und reinschauen", erzählt das Mutter-Sohn-Duo. Spontan hätten beide erfahren, dass die Filiale im Elbepark am Donnerstag bereits um 8 Uhr öffnet. "Das hat für uns zeitlich gut gepasst."
Marktleiter Neumann ist froh darüber, dass er seinem Store nach 15 Jahren ein neues Erscheinungsbild geben konnte. "Auf die letzte Minute sind wir damit fertig geworden", berichtet der Chef, der selbst mal als Verkäufer bei MediaMarkt angefangen hat.
Dass in der ersten Stunde nach Öffnung des Rolltores noch nicht allzu viele Besucher im Laden vorbeischauten, war für ihn kein Problem. "Jetzt sind auch viele Leute auf Arbeit", so Neumann. "Ich bin da entspannt."