Nach Stopp des Radweg-Experiments: Kommt jetzt Tempo 20 auf dem Blauen Wunder?

Dresden - Mit der Ankündigung des Rathauses, den Verkehrsversuch am Blauen Wunder frühzeitig abzubrechen, ist in der Stadt wieder Frieden eingekehrt, oder? Fehlanzeige! Verschiedene Politiker bringen sich bereits mit neuen Vorschlägen in Stellung.

ÖPNV und Autoverkehr kommen während der Stoßzeiten nur langsam voran.
ÖPNV und Autoverkehr kommen während der Stoßzeiten nur langsam voran.  © Robert Michael/dpa

Denn das Thema bleibt aktuell. Die Verwaltung kann die für 70.000 Euro aufgetragenen Radstreifen erst am 28. April entfernen lassen.

"Es gibt keinen früheren Termin", erklärte ein Stadtsprecher. Die offiziell benötigten Fachfirmen, welche auch die Ampeln wieder umprogrammieren, sind erst dann verfügbar.

Und: Ein extern beauftragtes Ingenieurbüro sammelt vor Ort noch Verkehrsdaten.

Dresden: Bundesweit einmalig! Dresden bekommt erste Sporthalle aus Carbonbeton
Dresden Lokal Bundesweit einmalig! Dresden bekommt erste Sporthalle aus Carbonbeton

Die Grünen nutzen die Zeit, stellen schon einmal neue Ideen für ihren Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn (44) zusammen. Stadtrat Wolfgang Deppe (68): "Die Verkehrsplaner sind jetzt nicht von ihrer Aufgabe entbunden, dort weiter nach Lösungen zu suchen."

Möglichkeiten aus seiner Sicht: die Beibehaltung der seitlichen Radstreifen auf dem Brückenkörper und die dauerhafte Einrichtung einer Tempo-20-Zone. Bislang gilt dort Tempo 30.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h auf der Hauptverkehrsstraße "würde jedoch zu weiteren Verzögerungen und auch zu mehr CO₂-Emissionen führen", erklärte Martin Treiber (62), Professor für Statistik im Verkehrswesen an der TU Dresden. Der Wissenschaftler verfolgt den Versuch als Außenstehender aufmerksam.

Ab hier zukünftig nur noch Tempo 20 für mehr Sicherheit von Radlern?
Ab hier zukünftig nur noch Tempo 20 für mehr Sicherheit von Radlern?  © Eric Münch

Weitere Vorschläge: Tunnel, Brücke oder längere Grünphasen

Eine Beibehaltung der seitlichen Radfahrstreifen auf und an der Loschwitzer Brücke ist unter anderem für Grüne, SPD und die CDU denkbar.
Eine Beibehaltung der seitlichen Radfahrstreifen auf und an der Loschwitzer Brücke ist unter anderem für Grüne, SPD und die CDU denkbar.  © Robert Michael/dpa

Es gibt aber auch noch andere kreative Lösungsvorschläge.

Die reichen vom Bau einer separaten Fußgängerbrücke über längere Grünphasen der Ampeln bis hin zu einer Vermeidung der Kreuzung der Rechtsabbieger über den Radweg. Von der örtlichen SPD gibt es sogar die Idee, einen Auto-Tunnel unter der Elbe zu bauen.

Für Stadtpolitiker Holger Zastrow (55) vom "Team Zastrow" steht hingegen die sofortige und vollständige Rücknahme der Markierungen im Vordergrund.

Dresden: Hygienealarm in Dresden: In diesen Asia-Restaurants wurden Schaben gefunden!
Dresden Lokal Hygienealarm in Dresden: In diesen Asia-Restaurants wurden Schaben gefunden!

"Es ist völlig inakzeptabel, dass die Autofahrer und der ÖPNV noch weitere zehn Tage im Megastau stehen sollen", polterte das ehemalige FDP-Mitglied am Mittwoch.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Dresden Lokal: