Nachhaltiger Luxus: Bülow Palais als Grünes Hotel ausgezeichnet!

Dresden - Das Dresdner 5-Sterne-Hotel Bülow Palais wurde beim Umwelt-Check des sächsischen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) mit Gold ausgezeichnet.

Das Hotel Bülow Palais auf der Königstraße setzt auf höchste Gastfreundschaft - und Nachhaltigkeit.
Das Hotel Bülow Palais auf der Königstraße setzt auf höchste Gastfreundschaft - und Nachhaltigkeit.  © Ove Landgraf

Nur zehn Hotels in ganz Sachsen tragen dieses Label derzeit. Das Bülow Palais ist der einzige grüne Gastgeber im Luxusbereich.

"Für uns gehören ressourcenschonende Betriebsabläufe zur täglichen Arbeit. Mit der Energiekrise haben wir unsere Bemühungen noch einmal intensiviert. Das gesamte Team hat Ideen eingebracht", so Hoteldirektor Ralf J. Kutzner (64).

Konkret heißt das: Einsatz von LED-Lampen, penible Mülltrennung, Abfallvermeidung, zwei Ladestationen für E-Autos, Verzicht der Gäste auf tägliche Reinigung und frisches Beziehen der Betten, vollständige Verwendung der Lebensmittel, kurze Lieferwege.

Dresden: Erotische EM? Jetzt kommt der "Mitspieler" in Deutschlandfarben!
Dresden Lokal Erotische EM? Jetzt kommt der "Mitspieler" in Deutschlandfarben!

Am 2011 vom Dehoga Bundesverband eingeführten Umweltcheck haben sich bisher etwa 6000 Betriebe beteiligt.

Die Auszeichnung ist zwei Jahre gültig.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Lokal: