Neues Angebot: Nachtzug soll Dresden und Leipzig mit dieser Metropole verbinden

Dresden - Noch in diesem Jahr soll ein neuer Nachtzug Dresden und Leipzig mit europäischen Metropolen verbinden.

Über Nacht verreisen: Ab Dresden aktuell kein leichtes Unterfangen, stoppt hier kein derartiger Zug. Bald schon könnte es aber nach Zürich gehen.
Über Nacht verreisen: Ab Dresden aktuell kein leichtes Unterfangen, stoppt hier kein derartiger Zug. Bald schon könnte es aber nach Zürich gehen.  © 123RF/chalabala

Abends in den Zug steigen und am nächsten Morgen ganz woanders aufwachen: Mit Nachtzügen ist das ganz einfach und oft auch günstig möglich. Zuletzt gab es keine solchen Verbindungen ab Dresden, die regelmäßig gefahren werden. Doch das soll sich schon bald ändern.

Denn ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember schickt die Schweizerische Bundesbahn (SBB) einen solchen auf die Schiene. Er soll Prag mit Zürich verbinden und dabei auch in Dresden sowie Leipzig Station machen, wie ein Sprecher der SBB auf Anfrage von TAG24 erklärte.

Wie die Dresdner Neuesten Nachrichten zudem berichten, soll der Zug auch in Frankfurt am Main, Freiburg und Basel halten.

Dresden: 600 Sorten: Winzer laden zum großen Verkosten
Dresden Lokal 600 Sorten: Winzer laden zum großen Verkosten

Den ersten Informationen zufolge sollen Nachtzugwagen aus Tschechien zum Einsatz kommen. České dráhy (ČD) wäre somit der Betreiber der neuen Linie im Auftrag der SBB. Das konnte der SBB-Sprecher aber noch nicht endgültig bestätigen, da die "Detailverhandlungen mit den Partnerbahnen" noch laufen würden.

Was eine Fahrt kosten soll, steht derzeit noch nicht fest. Die Planungen sollen dahingehend im November abgeschlossen sein.

Jedoch gibt es bereits erste Hinweise auf die Fahrzeiten von der tschechischen Eisenbahnverwaltung Správa železnic. Die Züge sollen 18.25 Uhr in Prag starten, 20.54 Uhr würde es in Dresden weitergehen, etwa eine Stunde später in Leipzig. Wann genau am Morgen oder Vormittag die Nachtverbindung in Zürich ankommt, steht noch nicht fest.

In die Gegenrichtung planen die Tschechen, dass Dresden um 7.08 Uhr erreicht würde (Leipzig gegen 6 Uhr, Prag um 9.38 Uhr). Wann der Zug dafür in der Schweiz starten muss, ist aber ebenfalls noch unklar.

Entspannt im Liegewagen könnte es ab Dezember ...
Entspannt im Liegewagen könnte es ab Dezember ...  © dpa/Bodo Marks
... in die Hauptstadt der Schweiz gehen - Zürich.
... in die Hauptstadt der Schweiz gehen - Zürich.  © Max Patzig

Nachtzug Dresden-Stockholm fährt, nach Amsterdam und Brüssel geht's aber noch nicht

Aktuell hält in Dresden nur eine Nachtzugverbindung: Der Snälltåget über Berlin, Hamburg, Kopenhagen (Dänemark) und Malmö nach Stockholm (beide Schweden). Der Zug ist nur sehr unregelmäßig unterwegs, allein diesen Monat nur viermal. Über die Fahrtzeiten muss man sich auf snalltaget.se informieren.

Zudem sollte schon längst ein Nachtzug Dresden mit Amsterdam (Niederlande) und Brüssel (Belgien) verbinden. Doch das Angebot wurde erst coronabedingt verschoben und zuletzt, weil keine Schlafwagen verfügbar seien.

Der Züricher Hauptbahnhof gilt als internationales Drehkreuz.
Der Züricher Hauptbahnhof gilt als internationales Drehkreuz.  © Max Patzig

Von Zürich aus kommen Reisende übrigens weiter nach Mailand (Italien, knapp 3,5 Stunden), Venedig (Italien, rund 6 Stunden), Dijon (Frankreich, 2,5 Stunden), Budapest (Ungarn, 10,5 Stunden) und viele Städte mehr, ohne nochmals umsteigen zu müssen.

Titelfoto: Montage: dpa/Bodo Marks, Max Patzig

Mehr zum Thema Dresden Lokal: