Parkverbot für Autos und Lkw: Droht mitten auf der Prager Straße plötzlich Einsturzgefahr?

Dresden - Sofortiges Parkverbot für Autos und Lkw! In der alten Tiefgarage schräg unterhalb der Prager Zeile gibt es Probleme mit der Statik. Droht mitten im Dresdner Zentrum plötzlich Einsturzgefahr?

Die Einfahrt zu der hauptsächlich vom Lieferverkehr genutzten Garage befindet sich seitlich des ehemaligen Wöhrl-Parkplatzes.  © Holm Helis

Diesen Eindruck vermittelt zumindest die jüngste Meldung der Stadt. "Das unterirdische Bauwerk wurde mit Sicherungsstützen abgesichert", heißt es darin. Und tatsächlich: In dem modrig wirkenden Tunnel aus den 1970er-Jahren sind vier Stützen errichtet und mit seitlichen Schutzplanken ausgestattet worden.

An den Wänden finden sich pinke Markierungen, die offenliegende Bewehrung umkreisen. Doch am seitlich liegenden Eingangsbereich der Garage (nördlich des Kristallpalastes, nicht zu verwechseln mit dem Wöhrl-Parkplatz) war am Mittag noch nichts von einer Sperrung zu sehen!

Als sich TAG24 gegen 12 Uhr am Freitag vor Ort umschaute, standen in dem Tunnel noch zwei Autos und ein Transporter. Ein weiteres Fahrzeug fuhr gerade in die Garage ein.

Dresden Lokal Dresdner 5-Sterne-Hotel öffnet seine Suiten: In diesem Bett werdet Ihr (vielleicht) nie schlafen

"Wir haben bislang nichts von einer Sperrung mitbekommen", sagte ein vorbeilaufender Handwerker.

Anzeige
Der weitläufige Tunnel aus den 1970er-Jahren befindet sich im Eigentum der Stadt.  © Holm Helis
Vor Ort wurden in den vergangenen Tagen vier Stützpfeiler errichtet.  © Holm Helis

Keine Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer

Überall in der Tiefgarage sind pinke Markierungen zu sehen, die offenbar offenen Bewehrungsstahl umkreisen.  © Holm Helis

Oberhalb der Garage sperrte die Verwaltung den Bereich zwischen der Zeile und Prager Straße für Fahrzeuge, ließ dazu zwischen den beiden Verkaufspavillons (die Gebäude neben den Wasserspielen) zwölf Bäume in Pflanztrögen aufstellen.

Dessen Befahrung müsse unterbunden werden, um die Stabilität des unmittelbar darunter liegenden Tunnels nicht zu gefährden.

"Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Einschränkungen", so die Stadt.

Dresden Lokal Wann bekommt das Heinz-Steyer-Stadion endlich seine Anzeigetafel?

Auch am Wendehammer des Hotels Occidental Dresden Newa ging der Verkehr am Mittag normal weiter. Aufgeben will die Stadt den Tunnel aber nicht.

Dieser Bereich oberhalb der Garage ist ab sofort für Autos und Lkw gesperrt.  © Holm Helis
Am Wendehammer vor dem Hotel Occidental Dresden war gegen Freitagmittag noch normaler Verkehr zu beobachten.  © Holm Helis

Stattdessen wolle man die Anlage, die hauptsächlich für den Wirtschaftsverkehr genutzt wird, wieder ertüchtigen.

Erste Planungen dazu würden derzeit federführend im Amt für Hochbau und Immobilien durchgeführt.

Mehr zum Thema Dresden Lokal: