Paul Kalkbrenner kommt am Freitag nach Dresden: So läuft der Bühnenaufbau!
Dresden - Am Freitag steigt auf dem Altmarkt eine einzigartige Show: Paul Kalkbrenner (46) kommt während seiner Tour für ein exklusives Konzert in die sächsische Landeshauptstadt. Die Vorbereitungen auf dem frisch sanierten Eventgelände mitten im Stadtzentrum laufen auf Hochtouren. TAG24 hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Auf dem Altmarkt herrscht am Donnerstag geschäftiges Treiben: Zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stellen Zelte auf, bauen die Bühnentechnik auf und tragen technische Geräte an ihren Platz.
Ein Großteil der Bühne steht bereits, die Seitenflügel, die am morgigen Freitag den 500 bis 700 VIP-Gästen vorbehalten sind, werden derzeit noch aufgebaut. Der Einlass der rund 15.000 erwarteten Fans wird ab 16 Uhr über 45 Tore im normalen und fünf Tore im VIP-Bereich geregelt.
Neben verschiedenen alkoholfreien und alkoholischen Drinks (zwischen 5 und 10 Euro) wird es auch sechs Foodtrucks mit Pizza, Burger, Pasta, und allem geben, was das Herz begehrt.
Veranstalter suchen "immer nach besonderen Objekten" - dieses Mal ist es der Altmarkt geworden!

Insgesamt helfen rund 450 Menschen dabei, einen gelungenen Konzert-Abend auf die Beine zu stellen. Darunter die Veranstalter Adam (36) und Basti (31) sowie der Dresdner Projektleiter Raymond (35) und Gastro-Chefin Jessica (29).
Es ist wahrscheinlich das erste Mal, dass der 13.000 Quadratmeter große Altmarkt für ein Einzelkonzert freigegeben wurde. "Wir gucken immer nach besonderen Objekten in den Städten", erklärt Adam, einer der Würzburger Veranstalter, im Gespräch.
Man habe bereits vergangenes Jahr, nach einem Konzert auf dem Domplatz in Erfurt, nach Dresden geschielt und in diesem Jahr "zur Freude aller und hoffentlich auch zur Freude der Stadt die Zusage bekommen", sagt der 36-Jährige.
Bis 20 Uhr soll ein Warm-up für Stimmung sorgen. Von 20 bis 22 Uhr wird zu den Songs von Paul Kalkbrenner getanzt. Danach muss das Gelände geräumt werden. Doch die Party muss dann nicht enden.


Für die Aftershow-Party gibt's noch Tickets

Wer nach dem Konzert noch in Feierlaune ist, kann auf direktem Wege am Pirnaischen Platz oder am Postplatz in eine Bahn steigen und in das Industriegelände im Dresdner Norden fahren.
Dort wird im Anschluss an das Konzert im Club Sektor Evolution auf drei Floors die Nacht zum Tag gemacht.
Rund 200 Tickets sind an der Abendkasse noch verfügbar, der Rest ist bereits weg.

Die Wilsdruffer Straße wird in der Nacht zu Freitag ab 2 Uhr einseitig gesperrt und am Konzerttag beidseitig. Die Straßenbahnlinien der DVB werden die Haltestelle Altmarkt von 16 bis 23 Uhr nicht bedienen.
Titelfoto: Montage: Eric Münch, dpa