Plakate waren gestern: Infos und Werbung flimmern jetzt digital
Dresden - Litfaßsäule ade! Am Donnerstag wurden die ersten 22 digitalen Info-Kästen in der Prager Straße eingeweiht. Ein weiterer Schritt für Dresden Richtung digitale Zukunft.

Stephan Kühn (43, Grüne), Bürgermeister für Stadtentwicklung, freut sich über die Umsetzung:
"Die Reduzierung von Poster-Vitrinen trägt wesentlich zur Aufwertung des Stadtbildes bei."
Die 75 Zoll großen und in Ultra-HD aufgelösten Bildschirme funktionieren dabei mit Ökostrom. Gedacht sind die digitalen Werbeboxen zunächst für Reklame aus der Kulturstadt.
Aber sie lassen sich ebenfalls "in die Warn-Infrastruktur integrieren" und können so die Bürger vor Gefahren warnen.
Mit der Aufstellung von weiteren 13 digitalen Info-Kästen will die Stadt ihre Standorte für Plakat-Werbung um 60 Prozent reduzieren.
Titelfoto: Thomas Türpe