Plakate waren gestern: Infos und Werbung flimmern jetzt digital
Dresden - Litfaßsäule ade! Am Donnerstag wurden die ersten 22 digitalen Info-Kästen in der Prager Straße eingeweiht. Ein weiterer Schritt für Dresden Richtung digitale Zukunft.
![Baubürgermeister Stephan Kühn (43, r.) und Patrick Möller (50) von der Firma Wall vor einem der digitalen Info-Kästen an der Prager Straße.](https://media.tag24.de/951x634/7/j/7j08lyx9r02qh5cjsuol61f4ep84q284.jpg)
Stephan Kühn (43, Grüne), Bürgermeister für Stadtentwicklung, freut sich über die Umsetzung:
"Die Reduzierung von Poster-Vitrinen trägt wesentlich zur Aufwertung des Stadtbildes bei."
Die 75 Zoll großen und in Ultra-HD aufgelösten Bildschirme funktionieren dabei mit Ökostrom. Gedacht sind die digitalen Werbeboxen zunächst für Reklame aus der Kulturstadt.
Aber sie lassen sich ebenfalls "in die Warn-Infrastruktur integrieren" und können so die Bürger vor Gefahren warnen.
Mit der Aufstellung von weiteren 13 digitalen Info-Kästen will die Stadt ihre Standorte für Plakat-Werbung um 60 Prozent reduzieren.
Titelfoto: Thomas Türpe