Pulleralarm! Riesenandrang auf den City-Klos

Dresden - Tausende Gäste kommen derzeit täglich zum Shoppen und Glühweintrinken nach Dresden. Als Geheimtipp, letztgenannten gratis wieder loszuwerden, galt lange der Kulturpalast mit zahlreichen Toiletten. Doch der gesteigerte "Besucherharndrang" zum Advent ließ das Management jetzt die Not(durft)bremse ziehen.

Im Kulturpalast kostet die Toilettennutzung jetzt einen Euro.
Im Kulturpalast kostet die Toilettennutzung jetzt einen Euro.  © Steffen Füssel

Kurz vor Eröffnung der Weihnachtsmärkte begann im Kulturpalast das Geschäft mit dem Geschäft: Die Toilettennutzung kostet für Besucher (die nicht die Bibliothek oder Veranstaltungen besuchen) jetzt - wie fast überall in der Stadt sonst auch - einen Euro.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre führten zu diesem Schritt: Nicht nur zum Advent, auch zum Stadtfest und anderen Events gab es im Kulturpalast regelmäßig ein hohes Besucheraufkommen, "wobei die Mehrzahl der Besucherinnen und Besucher ausschließlich die Toiletten nutzte", so Kulturpalast-Sprecherin Claudia Woldt.

Die Kosten für die Reinigung stiegen "zu Größenordnungen", wie die Kulti-Sprecherin sagt, "gleichzeitig gab es zahlreiche Beschwerden" von Konzertbesuchern, die die stillen Örtchen "in höchst unbefriedigendem Zustand vorfinden mussten".

Dresden: Goldregen für Wackerbarth: Schloss-Weine mit Auszeichnung geehrt
Dresden Lokal Goldregen für Wackerbarth: Schloss-Weine mit Auszeichnung geehrt

Schlechte Nachrichten für Spar-Blasen: Die Toiletten im Erdgeschoss des Hauses bleiben auch weiterhin gebührenpflichtig.

Hüttenzauber-Chef Nico Thierbach (41) nimmt den Druck raus: Bei ihm gibt es eine Puller-Pauschale von einem Euro.
Hüttenzauber-Chef Nico Thierbach (41) nimmt den Druck raus: Bei ihm gibt es eine Puller-Pauschale von einem Euro.  © Steffen Füssel

Reichen die Toiletten im öffentlichen Raum nicht mehr aus?

Trotz der Aufstellung von Extra-Klos an den Weihnachtsmärkten reichen die "Geschäftsbereiche" offenbar nicht aus: Knapp 10.000 Menschen stürmten die gebührenpflichtigen Kulti-Klos allein am ersten Adventswochenende. Die Stadt bietet derzeit 86 Stille-Örtchen-Standorte an. Das geplante Toilettenkonzept sieht im öffentlichen Raum barrierefreie und kostenlose Toiletten vor.

"Die Beschlussvorlage zum Toilettenkonzept wird voraussichtlich im Januar nächsten Jahres vom Stadtrat beschlossen", so ein Stadtsprecher.

Titelfoto: Steffen Füssel (2)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: