Rauchende Colts an der Straße: An dieser Ampel wacht nun ein Cowboy

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Radebeul - Schau mal, ein Cowboy! Die Fußgängerampel an der Schildernstraße/Ecke Meißner Straße in Radebeul, 200 Meter entfernt vom Karl May Museum, ist um ein partnerschaftliches Symbol bereichert: Ein Wildwestheld leuchtet bei Grün und Rot mit.

Ein Cowboy signalisiert nun das richtige Verhalten an der Ampel Schildernstraße/Ecke Meißner Straße in Radebeul.
Ein Cowboy signalisiert nun das richtige Verhalten an der Ampel Schildernstraße/Ecke Meißner Straße in Radebeul.  © Norbert Neumann

Mittels Symbolscheiben, die einen Cowboy in Miniaturformat abbilden, ist die bunte Welt von Winnetou und Old Shatterhand damit ein Stück des öffentlichen Verkehrs in Radebeul geworden.

Leuchtet die Ampel grün, läuft die Figur mit geschulterter Langwaffe, bei Rot gilt Gewehr bei Fuß. "Eine Ampel ist im Alltag ein ganz selbstverständliches Zeichen. In diesem Fall erzählt sie aber eine Geschichte", sagt Radebeuls OB Bert Wendsche (62, parteilos).

Dabei ist dieses neue Ampel-Symbol ein Geschenk der langjährigen Partnerstadt St. Ingbert (Saarland). Was noch zu DDR-Zeiten als wirtschaftliche Beziehung entstand, führe heute zu Bürgerfahrten, Jubiläumsfeiern sowie Hilfe in Not, wie bei den Hochwassern 2002 und 2013.

Dresden: Rechenspiele des Insolvenzverwalters gekontert: Machtkampf ums Lingnerschloss
Dresden Lokal Rechenspiele des Insolvenzverwalters gekontert: Machtkampf ums Lingnerschloss

Oder eben zu einer Ampel.

DIe Ampelanlage liegt nur gut 200 Meter entfernt vom Karl-May-Museum.
DIe Ampelanlage liegt nur gut 200 Meter entfernt vom Karl-May-Museum.  © Norbert Neumann
Deine täglichen News aus Dresden

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Dresden & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Der Neubau des Museums soll Ende 2027 fertiggestellt sein.
Der Neubau des Museums soll Ende 2027 fertiggestellt sein.  © Norbert Neumann

Radebeuler Cowboy als partnerschaftliches Symbol

"Der Cowboy wird künftig viele Menschen auf ihrem Weg durch Radebeul begleiten und dabei ganz nebenbei an die Städtepartnerschaft erinnern", so Wendsche.

Die Ampel ist übrigens direkt am neuen Anbau des Karl May Museums gelegen, der wie geplant Ende 2027 fertiggestellt sein soll.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: