Sachsenweiter Wettbewerb: So gut schneiden Dresdens Kitas ab!

Dresden - Zum achten Mal rief der Freistaat seine rund 3000 Kitas, Krippen und Horte dazu auf, sich am sachsenweiten Wettbewerb "Unser Kinder-Garten" zu beteiligen. Ausgezeichnet wurden Einrichtungen mit Ideen zur Gestaltung der Grünanlagen. Unter den zehn diesjährigen Gewinnern der zweiten von drei Wettbewerbs-Runden befinden sich drei Kitas aus Dresden.

Das Kinderzentrum Cossebaude ist eine der drei prämierten Dresdner Kitas.
Das Kinderzentrum Cossebaude ist eine der drei prämierten Dresdner Kitas.  © Norbert Neumann

Ein Jahr lang hatten alle sächsischen Einrichtungen Zeit, um ihre Konzepte einzureichen. Insgesamt 27 Kitas wurden in der ersten Runde im Januar prämiert (400 Euro).

Aus diesen Siegern wählte eine Jury aus Pädagogen und Landschaftsbauern nun die besten zehn Konzepte.

In Dresden überzeugten die städtischen Kitas "Baumhaus" (Striesen), "KinderReich" (Loschwitz) und das Kinderzentrum in Cossebaude, erhielten ein Preisgeld von 1000 Euro: "Mit dem Geld können bereits angefangene Projekte fortgeführt werden oder neue begonnen", erklärt Ines Borchert (52) von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung (SLfG).

Dresden: "Desaströser Zustand": Steinhübel-Schlaglöcher bleiben noch lange
Dresden Lokal "Desaströser Zustand": Steinhübel-Schlaglöcher bleiben noch lange

Seit 2008 fördert der Freistaat mit dem Wettbewerb die Gestaltung der Grünanlagen.

Das Preisgeld können die drei prämierten Dresdner Kitas nach Belieben nutzen. Zum Beispiel für Insektenhotels, die auf den Grünanlagen platziert werden können.
Das Preisgeld können die drei prämierten Dresdner Kitas nach Belieben nutzen. Zum Beispiel für Insektenhotels, die auf den Grünanlagen platziert werden können.  © imago/imagebroker

Aus den zehn prämierten Einrichtungen werden im September drei Landessieger gekürt (Preisgeld: 2500 Euro).

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: