Um fast zwei Drittel gewachsen! Jüdische Gemeinde in Dresden erhält Davidstern

Dresden - Die im Herbst 2021 gegründete Jüdische Kultusgemeinde Dresden in der Neustadt ist mittlerweile um fast zwei Drittel gewachsen.

Am Donnerstag erhielt die Jüdische Kultusgemeinde in Dresden einen Davidstern.
Am Donnerstag erhielt die Jüdische Kultusgemeinde in Dresden einen Davidstern.  © Robert Michael/dpa

"Wir haben aktuell rund 200 Mitglieder", sagte Rabbi Akiva Weingarten (38). Mit einem Altersdurchschnitt von 28 Jahren ist die Kultusgemeinde zudem eine junge Gemeinschaft.

Am Donnerstagabend wurde ein Davidstern an der Außenwand der Synagoge in der Eisenbahnstraße angebracht.

Außerdem auch die Mesusa: eine Schriftkapsel, die einen Toratext auf Pergament enthält.

Dresden: Nach Stopp des Radweg-Experiments: Kommt jetzt Tempo 20 auf dem Blauen Wunder?
Dresden Lokal Nach Stopp des Radweg-Experiments: Kommt jetzt Tempo 20 auf dem Blauen Wunder?

Der Stern an der Außenwand der Synagoge wurde feierlich enthüllt.
Der Stern an der Außenwand der Synagoge wurde feierlich enthüllt.  © Robert Michael/dpa

Die Jüdische Kultusgemeinde ist seit Ende September 2021 die dritte jüdische Gemeinde in Sachsens Landeshauptstadt.

Titelfoto: Bildmontage Robert Michael/dpa (2)

Mehr zum Thema Dresden Lokal: