Verkehrsversuch vorbei! Vollsperrung am und auf dem Blauen Wunder

Dresden - Wieder mehr Platz für Autos: Nach dem vorzeitigen Abbruch des Verkehrsversuchs am Blauen Wunder baut die Stadt am kommenden Sonntag (28. April) die Radverkehrsanlagen zurück. Dafür müssen Verkehrsteilnehmer noch einmal Einschränkungen in Kauf nehmen.

Am kommenden Sonntag (28. April) findet der Rückbau des Verkehrsversuchs am Blauen Wunder statt.
Am kommenden Sonntag (28. April) findet der Rückbau des Verkehrsversuchs am Blauen Wunder statt.  © Eric Münch

Dies gab die Stadtverwaltung Dresden am heutigen Donnerstag bekannt. Gründe hierfür sind die Abschaltung der Ampel am Schillerplatz zur Programmierung sowie Demarkierungsarbeiten.

Ab etwa 18.30 Uhr bis 20 Uhr wird daher am Sonntag das Blaue Wunder in Fahrtrichtung Schillerplatz sowie der Schillerplatz selbst voll gesperrt - außer für den ÖPNV und Fußgänger. Umleitungen sollen ausgeschildert sein.

Laut Stadt wären dabei bereits Einschränkungen durch den 25. VVO Oberelbe-Marathon einkalkuliert. Zusätzliche Kosten durch das vorzeitige Ende des Verkehrsversuchs entstehen nicht, hieß es. "Um die Verkehrssituation für den Radverkehr weiterhin zu verbessern, werden zunächst nur die Radverkehrsanlagen in der Zufahrt in Richtung Schillerplatz entfernt. Die Radverkehrsanlagen auf dem Blauen Wunder werden vorerst beibehalten", gab die Stadt bekannt.

Man wolle den Verkehr weiter beobachten und auswerten.

Ursprünglich sollte der am 8. April gestartete Verkehrsversuch bis zum 16. Juni andauern. Die Stadt brach den Versuch jedoch bald wieder ab. "Der Grund für diese Entscheidung sind die Ergebnisse der ersten Woche, die zwar eine Verbesserung der Situation für Radfahrer und steigende Nutzerzahlen zeigen, gleichzeitig aber auch dramatische Auswirkungen auf den übrigen Verkehr", hieß es vonseiten des OBs Dirk Hilbert (52, FDP).

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Lokal: