Dresden - Ein Blick auf Google Maps dürfte am Freitagnachmittag so manchen Verkehrsteilnehmer in Dresden verwundert haben: Sowohl die Altstadt als auch östliche Stadtteile waren von einer rot-weiß gestrichelten Linie umgeben. Es entstand der Eindruck, dass die City einem Sperrgebiet gleicht, das ein Rein- oder Rauskommen fast unmöglich macht - ausgerechnet während der Kaisermania.
"Die B6 ist geschlossen. Prüfe die Bedingungen, bevor du dich auf den Weg machst", meldete das Kartenprogramm etwa, wenn eine Route vom Maritim Hotel in Richtung Pieschen gefahren werden sollte.
Derweil floss der Verkehr im Bereich der Könneritzstraße. Auch im Themenstadtplan lagen keine Einschränkungen vor. Dort sind Sperrungen tagesaktuell abrufbar
Offenbar handelte sich bei der Darstellung um einen Fehler. Auf TAG24-Anfrage erklärte die zuständige PR-Agentur, dass Google den Fall intern prüfe. Zu Einzelfällen könne sich der Konzern jedoch nicht äußern.
Womöglich ist Google beim Einpflegen des "Velorace" eine Panne unterlaufen. Am Sonntag sind nämlich wegen des Radrennens viele Straßen dicht - so etwa die Wiener Straße oder die Fetscherstraße. Die Route der Sportler entspricht dabei dem angezeigten "Sperrkreis".
"Sollten Nutzer fehlerhafte Informationen auf Google Maps entdecken, können diese jederzeit mithilfe des Feedback-Buttons gemeldet werden", hieß es vonseiten des Unternehmens. Am Abend war das Problem dann schließlich behoben, die falschen Sperrungen entfernt.
Erstmeldung vom 8. August, 18.11 Uhr. Letzte Aktualisierung am 8. August, 20.22 Uhr.