Zukunfts-Tour durch Dresden: Hier bekommen Radler einen Ausblick geboten

Dresden - Dieser Ausflug führt in die Zukunft: Auf einer "Tour der Utopien" könnt Ihr radelnd Orte in mehreren Stadtvierteln besuchen, wo Dresdner bereits jetzt an Visionen einer nachhaltigen Stadt arbeiten und leben.

Bei einer früheren Tour besuchten die Teilnehmer auch den Löbtauer Pulvermühlenpark.
Bei einer früheren Tour besuchten die Teilnehmer auch den Löbtauer Pulvermühlenpark.  © Falk Richter

Der Verein "Zukunftsgestalten" lädt neugierige Menschen zu einer gemütlichen Fahrradtour entlang verschiedener Stationen ein.

"An den Stopps geben insgesamt zehn Initiativen und Unternehmen Einblick in ihr Tun und ihre Motivation für ein zukunftsgerichtetes, nachhaltiges Handeln und stellen sich den Fragen der Teilnehmenden", erklärt Mitinitiatorin Katja Schiffner (38).

Mit dabei etwa der Unverpackt-Laden "Binnes" in Striesen, der Lastenrad-Verleih "Frieda & Friedrich", das Projekt "Autofrei! Wie die Straße von morgen aussieht" oder die Internationalen Gärten Dresden. Dort enden auch die Touren mit einem Snack und gemeinsamen Austausch.

Nachhaltig leben: Eine Station ist der Unverpackt-Laden "Binnes" in Striesen, den Sven Binner (33) betreibt.
Nachhaltig leben: Eine Station ist der Unverpackt-Laden "Binnes" in Striesen, den Sven Binner (33) betreibt.  © Holm Helis

Tour ist gratis!

Am Sonnabend startet die Tour der Utopien.
Am Sonnabend startet die Tour der Utopien.  © PR

Dabei geht es auch um grundlegende Fragen: Wie sehen konkrete oder fantasievolle Utopien für eine andere Welt und enkeltaugliche Zukunft aus? Wie lassen sich Ideen in unseren Alltag übertragen? Wie kann man mitwirken?

"Mit einem breiten Spektrum an Themen zeigt die Tour ein vielfältiges Bild der Herausforderungen und der Möglichkeiten, Zukunft auch mal anders zu denken und zu machen", so Schiffner.

Die Touren finden am 21. Mai (Sonnabend) von 10 bis 15 Uhr statt. Eintritt frei, Anmeldung erwünscht via E-Mail: info@zukunftsgestalten.org.

Titelfoto: Falk Richter

Mehr zum Thema Dresden Lokal: